News

Wire: Chat-Dienst erleichtert Suche nach neuen Kontakten dank Telefonnumer-Integration

Die Entwickler des hervorragende designten Chat-Dienstes Wire haben den Dienst um mehrere Funktionen erweitert: Nutzer können nun ihre Telefonnummer in Wire registrieren. Auf diese Weise ist es leichter andere Nutzer von Wire zu finden. Außerdem haben die Entwickler die Android-App um eine Zeichenfunktion erweitert und einige Clients des Chat-Dienstes mit einer Anbindung an den Musik-Streaming-Dienst Spotify ausgestattet.

Bereits vor einiger Zeit hat ein Berliner Unternehmen eine Kommunikations-App namens Wire für iOS, Android und OS X veröffentlicht. Wire besticht in erster Linie durch sein sehr gelungenes Design. Kaum eine andere Kommunikations-App ist so schön gestaltet. Nutzer können auf Wire auch über den Browser zugreifen und somit querbeet über alle möglichen Geräte hinweg chatten. Das Unternehmen nennt diesen Client Wire for Web. Anderes als beispielsweise bei WhatsApp können Nutzer all ihre Wire-Clients über alle Geräte hinweg gleichzeitig nutzen. Bei WhatsApp können Nutzer hingegen immer nur ein Gerät registrieren.

Telefonieren konnte man mit Wire schon vorher – vorausgesetzt auch der andere Gesprächspartner nutzt Wire. Nun hat das Unternehmen jedoch auch eine „Mobilfunknummer-Integration“ eingeführt. Nutzer können sich nun nicht nur mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren, sondern zusätzlich auch eine Telefonnummer angeben. Auf diese Weise dürfte es den meisten Anwendern des Chat-Dienstes deutlich leichter fallen, Kontakte zu finden.

Die Entwickler von Wire betonen in ihrer Presseerklärung, dass sie den Datenschutz weiterhin sehr hoch halten werden. Die Telefonnummer wird nicht zu Marketing-Zwecken genutzt.

Außerdem hat Wire einige weitere Funktionen in die verschiedenen Clients eingebaut: Android-Nutzer können beispielsweise in der App Zeichnungen anzufertigen und zu verschicken. Nutzer der Android-App oder von Wire for Web können neben YouTube- und Soundcloud-Links nun auch Spotify-Links in einer Konversation posten. Der Empfänger der Nachricht kann in Wire direkt auf den Link klicken und das Video oder das Lied spielt ab.

Mehr zum Thema
zur Startseite