Ratgeber

So verwaltet ihr eure Kontakte auf einem Samsung-Smartphone

Die ersten Handys waren gerade Mal in der Lage, einem Kontakt eine einzige Telefonnummer zuzuordnen. Zusätzliche Informationen wie Adresse und Notizen konnten nicht abgelegt werden. Einige Modelle kamen mit einem kleinen Papieradressbuch auf der Rückseite, in das man zusätzliche Telefonnummern eintragen konnte. Heutzutage befinden sich hunderte und tausende Kontakte im Smartphone, die alle verwaltet werden wollen.

Die Pflege von Kontakten ist zwar mit Arbeit verbunden, die lohnt sich aber. Sind die Daten aktuell, hat man alle Kontaktinfos parat - speziell wenn man hunderte oder gar tausende Kontakte in seinem Telefon abgespeichert hat.

So geht’s: Nie wieder Kontaktdaten verlieren

​Geklaut, vergessen oder verloren – ist das Handy erst mal weg, gibt’s jede Menge Probleme. Der Verlust des Geräts ist nur eine der Schwierigkeiten: Noch schlimmer ist es oft, dass dabei meist jede Menge private und vertrauliche Daten an Dritte gelangen. Und: Es macht in der Regel jede Menge Arbeit, die abhandengekommenen Daten wieder halbwegs vollständig zu rekonstruieren. Den Aufwand für das Zusammentragen der einzelnen Datensätze können Sie auf ein Minimum reduzieren, indem Sie Ihre Kontakte online abgleichen lassen, zum Beispiel innerhalb Ihres Google-Mail-Kontos.

Wenn Sie alle Kontaktangaben mit Google synchronisieren, haben Sie jederzeit und von jedem Internet-PC aus darauf Zugriff. Unter der Adresse www.google.com/contacts können Sie die Daten leicht einsehen und bearbeiten. Die Anmeldung ist von jedem Gerät mit aktiver Internetverbindung aus möglich. Netter Nebeneffekt: Auch die über die bequeme PC-Tastatur eingegebenen Kontakte landen direkt auf Ihrem Smartphone. 

Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei, und Sie können jedem Kontakt eine Vielzahl von Angaben hinzufügen. Dazu verwenden Sie die vorinstallierte Kontakte-App Ihres Galaxy-Smartphone. Die gelungene Anwendung zeichnet sich durch große Flexibilität und nahtlose Integration mit anderen Apps und Diensten auf dem Smartphone aus. Damit bauen Sie eine Datenbank mit verschiedenen Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Ortsangaben, Webseiten und vielem mehr auf. Alle Informationen finden im Datensatz des jeweiligen Kontakts Platz – Doppel- oder Dreifacheinträge wie „Max zu Hause“, „Max Arbeit“ und „Max Mobil“ gehören somit der Vergangenheit an.

Kontakt bearbeiten

Durch Antippen des Links bearbeiten Sie den Kontakt.

Kontaktfoto

Weisen Sie Ihren Kontakten ein persönliches Foto oder eine Avatar-Grafik zu.

Telefonnummern

In diesem Bereich sehen Sie die Telefon- und Faxnummern des Kontakts.

Aktionen

Leiten Sie einen Anruf ein oder senden Sie eine Nachricht an den Kontakt.

E-Mail-Adressen

Hier sehen Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen.

Adresse

Hier ist die hinterlegte Adresse zu sehen.

Kontaktgruppe

Falls Sie Gruppen gebildet haben, kommt hier die Info.

Workshop: Kontakte anlegen und verwalten

Mehr zum Thema
zur Startseite