Ratgeber

Samsung Galaxy: Strom sparen - länger telefonieren

Die Zeiten der wochenlangen Akkulaufzeiten bei Handys sind schon lange vorbei. Smartphones halten selten länger als drei Tage durch, die meisten High-Ende-Geräte kommen sogar kaum über einen einzigen Tag. Bei den Einstellungen kann man aber ein wenig herumschrauben und noch ein paar zusätzliche Stunden herausholen, wenn man die Energiesparmaßnahmen konsequent nutzt.

Die Entwicklung bei Prozessoren, RAM und Displays geht schneller voran, als bei der Akku-Technologie. Vor allem High-End-Samrtphones sind in der Regel mit der besten hardware ausgestattet, besitzen dafür aber oft einen Akku, der meist nicht einmal 24 Stunden durchhält. Vor allem unterwegs, gerade dann, wenn man auf GPS, ein helles Display und eine schnelle Internetverbindung angewiesen ist, geht der Saft aus der Smartphone-Batterie viel zu schnell zur Neige.

Um bei absoluter Top-Hardware trotzdem eine angemessene Betriebsdauer des Smartphones zu erreichen, sodass man unterwegs einige Stunden Videos sehen, Musik hören und im Internet surfen kann, muss man dem Smartphone einige Dinge mit Hilfe der vorinstallierten Einstellungen verbieten. Galaxy-Smartphones bieten Stromsparmodi mit sinnvollen Funktionen, die den Stromverbrauch begrenzen und die Akkubetriebsdauer verlängern. Samsung macht die Optionen denkbar einfach zugänglich: Dafür gibt’s einen Ein-/Aus-Schalter in der Benachrichtigungsleiste. Mittels Einstelloptionen könnt ihr so die größtmögliche Leistung oder minimalen Stromverbrauch wählen. In unserer Bildergalerie erfahrt ihr, wie das funktioniert.

Mehr zum Thema
zur Startseite