Ratgeber

WhatsApp erklärt - Alles was es zur Chat-App zu wissen gibt

WhatsApp ist der bekannteste mobile Messenger. Abgesehen von Facebook gibt es kein Soziales Netzwerk, in dem sich so viele Menschen aufhalten. Das Beste: Man benötigt nur eine Mobilfunknummer um sich zu registrieren. Ohne separates Nutzerkonto kann man mit seinen Kontakten ganz einfach in Verbindung treten. Dabei fallen keine zusätzlichen Kosten an, sofern einen Mobilfunknetz mit Daten-Falt besitzt. 

Ein Instant Messenger ist für den direkten Chat zwischen zwei mobilen Geräten geeignet, ohne dabei Zusatzkosten zu verursachen. Die App überträgt unter anderem Nachrichten, Bilder, Sprachnotizen und Videos über die Internetverbindung und unterstützt Benachrichtigungen per Push-Dienst sowie den Austausch zwischen ver-schiedenen mobilen Betriebssystemen. Der WhatsApp Messenger ist für Android, Apple iOS, Blackberry und Windows Phone erhältlich.

Der Nachrichtenaustausch erfolgt über Mobilfunk oder WLAN. Die App greift auf das Adressbuch des Handys zu und erkennt, welcher der Kontakte den Dienst ebenfalls verwendet. Hier liegt ein Nachteil: Sender und Empfänger müssen die App installieren. Außer dem Versand von Textnachrichten ist es möglich, Bilder, Audionotizen und Videos auszutauschen. Der Sender sieht anhand von Symbolen, ob die Nachricht zugestellt und gelesen wurde.

Workshop: WhatsApp Messenger installieren und nutzen

Mehr zum Thema
zur Startseite