News

Google Chromecast: AirCast erlaubt das direkte Streaming von verschiedenen Quellen auf den Fernseher

Die App AirCast erlaubt es, Inhalte von verschiedenen Quellen mit wenigen Klicks direkt auf den Chromecast-Dongle – und damit auf den angeschlossenen Fernseher – zu streamen. Allerdings handelt es sich um eine Test-App, die sich morgen selbst zerstören wird.

Mit der Andoird-App AirCast ist es möglich Videos und Bilder direkt aus der Smartphone-Galerie, von Google Drive oder einem Dropbox-Konto auf den Google-Chromecast-Dongle zu streamen. Man lädt dazu einfach die App herunter und greift mit ihr auf die gewünschte Quelle des Videos zu. Anschließend tippt man auf den Stremaing-Button der App und das Video wird über Chromecast auf dem angeschlossenen Fernseher gestreamt. Bei einigen Galerien, wie bei der des HTC One, gibt es allerdings noch einige Probleme. So wird beim HTC-Flaggschiff der Streaming-Button nicht richtig angezeigt.

Linktipp – Ein Grund zum Schämen: HBO-GO-Webseite unter Last des "wahren Detektivs" zusammengebrochen

Bereits im Juli stellte der Entwickler von AirCast, Koushik Dutta, einige Methoden vor, mit denen Inhalte auf den Chromecast-Dongle übertragen werden können, ohne die Chromecast-App oder die Quelle der Inhalte, zum Beispiel die Dropbox-App, entsprechend anzupassen. Allerdings verlangen Googles AGBs für Chromecast, dass dafür eine schriftliche Genehmigung von Google vorliegen muss. Bei AirCast scheint Dutta dieses Problem gelöst zu haben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wie Dutta auf Google+ schrieb, wird sich die App am 20. August allerdings selbst zerstören. Er habe sie nur zu Testzwecken geschrieben. Es bleibt zu hoffen, dass der Entwickler die gewonnen Erkenntnisse nutzt und zeitnah eine verbesserte Version von AirCast herausbringt. Wer die Test-App ausprobieren will, kann sie hier herunterladen.

Mehr zum Thema
zur Startseite