News

Always-On-WIFI, neue Kamera-App und zusätzliche Entwickler-Optionen: Das bringt Android 4.3!

iOS 7 ist momentan in aller Munde, an diesem Wochenende rührte sich jedoch auch beim Konkurrenten etwas. Ein geleaktes Android 4.3 lies tiefe Einblicke in das neue Google-Betriebssystem zu. Das Ergebnis ist allerdings etwas ernüchternd. Bis auf einige wenige Neuerungen, vor allem für Entwickler und bei den Verbindungsmöglichkeiten, tut sich im Vergleich zum Vorgänger Android 4.2.2 nicht viel.

Im Zusammenhang mit der Google Edition des Samsung Galaxy S4 wurde letzte Woche eine ROM-Datei mit der Android-4.3-Version geleakt. Mehrere Android-Fans stürzten sich in den letzten Tagen darauf, um sich die Neuerungen anzusehen, wurden jedoch ein wenig enttäuscht. Viel hat sich im Vergleich zu Android 4.2.2 nicht geändert, die Versionsnummer 4.2.3 wäre vermutlich angemessener gewesen.

Bei der neuen Android-Version wird unter anderem an der Konnektivität herumgeschraut. Die Funktion Always-On-WIFI sorgt dafür, dass auch nach WLAN-Netzen gesucht wird, wenn das WLAN ausgeschaltet ist. Dadurch kann das Smartphone eine Ortung vornehmen, ohne auf den Stromfresser GPS zurückgreifen zu müssen. Auch beim Bluetooth-Low-Energy-Support setzt Android auf Energiesparsamkeit. Dadurch werden via Bluetooth verbundene Geräte zu einer weniger großen Belastung für den Akku des Smartphones.

Die leicht veränderte Roboto-Schriftart ist die einzige Designänderung, die sich durch das ganze Android 4.3 zieht. Im Übrigen beschränken sich Stiländerungen auf die neue Kamera- und Galerie-App. Beide Programme werden in einer App zusammengeführt und mit einem neuen Menü und einigen zusätzlichen Bildbearbeitungs-Funktionen ausgestattet.

Bei der Telefon-App ändert sich am Design nichts, dafür wird es aber eine Auto-Vervollständigungs-Funktion geben. Zudem werden die Entwickler-Optionen ausgebaut. Unter anderem werden Debugging-Funktionen erweitert, Autorisierungen für USB-Debugging können wieder aufgehoben werden und das GPU-Rendering wird verbessert.

Android 4.3 ist noch nicht offiziell veröffentlicht und vielleicht wird es noch die eine oder andeere Änderung geben. Die ROM-Datei sieht allerdings schon recht fertig aus. Sobald die zeitaufwendige Bluetooth-Zertifizierung für alle Geräte abgeschlossen ist, wird das Betriebssystem dann wohl auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite