News

Android 4.3: Fehlgeschlagenes Galaxy-S3-Update

Samsung zog vor einigen Tagen das Android-4.3-Update für das Galaxy S3 zurück. Mittlerweile veröffentlichte das Unternehmen ein erklärendes Statement: Offenbar haben die Koreaner keine Ahnung, weshalb es zu Komplikationen kam. Sie versprechen jedoch, das Update zu reparieren und zu einem späteren Zeitpunkt auszuliefern.

Seit Anfang November liefert Samsung das Software-Update auf Android 4.3 für das Galaxy S3 aus. Allerdings ist es dabei zu erheblichen Komplikationen gekommen. Die Akkulaufzeit des Smartphones brach bei einigen Geräten massiv ein, andere klagten über mangelhafte Performance, Abstürze des Systems oder einzelner Apps und WLAN-Probleme. Das Unternehmen stellte daraufhin die weitere Auslieferung des Updates ein.

Samsung übersprang die Android-Version 4.2 und wechselte von 4.1 direkt auf 4.3. Möglicherweise sind hier die Grundlagen der Probleme zu finden. Die Koreaner entschuldigten sich und veröffentlichten einige Tage nach dem Rückzug des Updates ein offizielles Statement:

Wir untersuchen derzeit die Probleme mit dem 4.3-Jelly-Bean-Update für das Galaxy S3 und haben den Rollout der Aktualisierung vorerst gestoppt. Wir sind bestrebt, unseren Kunden das bestmögliche mobile Erlebnis zu bieten und werden dafür sorgen, dass das Ausrollen des Updates baldmöglichst fortgesetzt wird.

Nutzer des Samsung Galaxy S4 können bereits seit Mitte Oktober Android 4.3 installieren. Größere Probleme sind dabei bisher nicht bekannt. Auch das Galaxy Note 2 soll ein Android-4.3-Update erhalten. Bisher gab Samsung allerdings noch keinen Zeitplan heraus. Das Galaxy Note 3 wurde bereits mit Android 4.3 ab Werk ausgeliefert.

Android 4.3 ist für Samsung ein wichtiger Meilenstein. Schließlich funktioniert die Smartwatch Galaxy Gear nur mit Geräten, die mit dieser Betriebssystem-Version oder einer höheren ausgestattet sind.

Mehr zum Thema
zur Startseite