News

Android-Apps: Bald auch für Windows und Windows Phone verfügbar?

Dass Windows beziehungsweise Windows Phone auf nur wenig Anklang innerhalb der Mobilgeräte-Nutzergemeinde stoßen, liegt nicht zuletzt an der vergleichsweise geringen Anzahl an verfügbaren Apps. Um seinen Betriebssystemen wieder mehr Popularität zu verleihen, denkt Microsoft darüber nach, Android-Apps künftig auch auf Windows und Windows Phone laufen zu lassen.

Da Windows Phone 8 aufgrund mangelnder Apps seinen Konkurrenten hinterherhinkt, zieht es Microsoft ernsthaft in Erwägung, Android-Apps sowohl unter Windows Phone als auch unter Windows laufen zu lassen, berichtet The Verge. Angeblich stehen bereits die ersten Pläne, wobei es noch nicht klar ist, wie Microsoft diese umsetzen wird. Während einige der Verantwortlichen der Meinung sind, die Lösung wäre, Android-Apps innerhalb der Stores anzubieten, fürchten andere wiederum, dass dieser Schritt das Aus für die Windows-Phone-Plattform sein könnte. Böte Microsoft Android-Apps in seinem Store an, müsse das Unternehmen für jene Anwendungen auch den entsprechenden Support liefern und hätte somit zwei Plattformen zu verwalten.

Linktipp – Microsoft legt Windows Store und Windows Phone Store zusammen

Einerseits kann der Nutzer über den Blue Stacks App Player Android-Anwendung bereits unter Windows ausführen. Andererseits laufen diese Apps nicht nativ und können somit nicht die gesamte Hardware-Leistung nutzen. Möchte Microsoft, dass Android-Apps nativ unter Windows laufen und auch wirklich genutzt werden, müsse das Unternehmen für die technischen Voraussetzungen sorgen und die Nutzer mit der Neuerung entsprechend vertraut machen.

Da es bereits Android-basierte Geräte gibt, käme eine derartige Umsetzung lediglich denen zu gute, die auf die Kachel-Oberfläche nicht verzichten möchten und/oder die Smartphone-Modelle mit Windows Phone gegenüber Android-Geräten vorziehen. Alle anderen werden vermutlich bei Android-basierten Geräten bleiben. So bleibt die Frage offen, inwieweit diese Implementierung Microsoft entgegenkommt.

Linktipp – Microsoft-Mitarbeiter bezeichnen Windows 8 als „neues Vista“

In der Vergangenheit hieß es, dass Blackberry eine ähnliche Taktik plane, um somit seine Mobilgeräte wieder besser zu vermarkten. Der Erfolg blieb allerdings aus. Und somit dementierte das kanadische Unternehmen bereits einen Tag später, dass der Google Play Store doch nicht Einzug auf seine Geräte halten wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite