News

Bewegungssensor für Haustiere

Wer immer schon wissen wollte, was sein geliebtes Haustier den ganzen Tag so macht, wird beim US-Start-up Whistle Labs fündig. Der Whistle Activity Monitor, ein Bewegungssensor für die kleinen Vierbeiner, zeichnet genau auf, wie das Tier seinen Tag verbringt.

Der Whistle Activity Monitor des US-Anbieters Whistle Labs sammelt ständig Informationen darüber, wo sich das Haustier befunden hat, wie viel es sich bewegt und wie lange es schläft. Zusätzlich kann man über einen Eintrag in der zugehörigen App auch aufzeichnen, wie viel Zeit man selbst mit dem Vierbeiner verbracht hat.

Wie Technology Review schreibt, besteht das Tracking-System aus einem 16 Gramm leichten Gerät mit einem Dreiachsen-Beschleunigungssensor und ist mit einer Größe von 38 mal 10 Millimetern für Hunde ab 3,1 Kilogramm geeignet. Es sammelt ständig Daten, die es via Bluetooth 4.0 im klassischen oder Low-Energy-Modus beziehungsweise über WLAN an ein Smartphone sendet. Der eingebaute Akku bietet dabei Strom für rund zehn Tage und ist in einem robusten und schockresistenten Gehäuse verbaut, das nach IPX-7 wasserdicht sein soll.

Gedacht ist das System für die Überwachung der Gesundheit des Tieres. Mit den ausgewerteten Daten kann ein Tierarzt darüber informiert werden, wenn Hund oder Katze zu wenig Bewegung haben oder an Schlafmangel leiden.

Das Gerät ist für knapp 100 US-Dollar zuzüglich Versandspesen ab Herbst verfügbar und wird auch nach Deutschland ausgeliefert. Im Lieferumfang ist auch ein USB-Ladedock enthalten. Gegenwärtig werden nur iOS-Geräte unterstützt, eine Version für Android soll demnächst folgen.

Mehr zum Thema
zur Startseite