News

Bildergalerie von iOS 7: Das bringt die neue Version von Apples Betriebssystem mit

Im Rahmen der Keynote-Veranstaltung zur Entwicklerkonferenz WWDC 2013 hat Apple die neueste Version seinen Betriebssystems iOS 7 vorgestellt. Im Zuge der Neugestaltung hat der Hersteller seinem OS nicht nur eine Reihe neuer Funktionen vorgestellt, sondern dem Betriebssystem auch ein schlicht-flaches Design verpasst. Wir stellen iOS 7 in einer ausführlichen Bildergalerie vor.

Mit der Neugestaltung wurde Apples-Chef-Designer Jony Ive höchstpersönlich betraut – und der mag es offensichtlich schlicht. Besonders im Vergleich zur Vorgängerversion besticht iOS 7 mit bunten Farben und klaren Linien. Anstelle der 3D-Look-Icons setzt Ive auf flache Icons, die aber dank 3D-Effekt über dem Hintergrund zu schweben scheinen. Die Signalstärke des Mobilfunknetzes wird nicht länger durch einen Balken, sondern mit Punkten angezeigt.

Nicht nur im Design sondern auch in Sachen Bedienung und Funktionen hat Apple noch einmal Hand angelegt. So bietet das neue Control Center endlich einen Schnellzugriff auf Einstellungen wie Musikwiedergabe, Bluetooth und Helligkeit. Der schnelle Zugriff ist sowohl aus Apps als auch aus dem Login-Screen möglich.

Eines der größten Highlights der Keynote war wohl die Vorstellung des lang erwarteten iRadios, der in Apples Musik-App integriert wird. Der kostenlose, da werbefinanzierte Streamingdienst wird ähnlich wie Pandora funktionieren. Erhältlich ist iRadio allerdings vorerst nur in den USA.

In der neuen Version bietet iOS eine Multitasking-Bedienoberfläche. Wer doppelt auf den Homebutten drückt, ruft den entsprechenden Taskmanager auf den Plan. Verfügbar ist das Multitasking für alle Apps.

Außerdem hat Apple der neuen Version seines Betriebssystems das Feature AirDrop spendiert. Dadurch können Inhalte mit anderen iOS-Nutzern via Peer-To-Peer-WiFi ausgetauscht werden. Der Apple Browser Safari verfügt nun über eine Vollbildansicht und fasst Such- und URL-Leiste zusammen. Die Navigation durch den Seitenverlauf ist per Wischgeste möglich. Die Anbindung an iCloud erlaubt eine cloudbasierte Passwortsynchronisierung.

Dem Sprachassistenten Siri hat Apple nicht nur neue Stimmen (darunter eine männliche), sondern auch die Fähigkeit verpasst, weitere Gerätefunktionen, zum Beispiel Funkdienste, zu steuern. Außerdem wurden sowohl Twitter, Bing als auch Wikipedia in Siri integriert.

Die Veröffentlichung von iOS 7 ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Eine erste Beta-Version für Entwickler steht aber bereits jetzt zum Download bereit.

Mehr zum Thema
zur Startseite