News

Blackberry klagt gegen iPhone-Tastatur Typo – zurecht

Typo ist ein nützliches Gadget für iPhones. Mit diesem Case erhält das Smartphone eine Blackberry-Tastatur. Dagegen klagt Blackberry nun allerdings. Die Kanadier lassen sich so einen offensichtlichen Ideenklau nicht bieten.

Blackberrys physische Tastatur gilt immer noch als eine der besten Smartphone-Tastaturen überhaupt. Das Unternehmen ist deshalb verständlicherweise wenig begeistert, wenn diese Tastatur auch für andere Smartphones erhältlich ist. Genau das versucht Typo, ein iPhone-Case mit Blackberry-Tastatur, für rund 100 US-Dollar.

Blackberry hat nun gegen das von Ryan Seacrest miterfundene Keyboard geklagt. Demnach stellt „Typos unverhohlene Kopie einer Blackberry-Tastatur eine unmittelbare Bedrohung durch irreparablen Schaden für Blackberry dar.“ Außerdem „wird diese Bedrohung durch die bezeichnende Marktmacht des iPhones vergrößert.“

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In den ersten Tests schnitt das Typo gut ab. Das Keyboard lässt sich beinahe wirklich so gut wie die Blackberry-Tastatur bedienen. Die Klage dürfte gute Chancen haben, schließlich wirkt Typo in jeder Hinsicht wie von Blackberry geklaut.

Mehr zum Thema
zur Startseite