News

Bluescreens auf dem iPhone 5S

Ein seltsamer Fehler sorgt für die Anzeige eines Bluescreens auf Apples neuem iPhone 5S. Das Problem scheinen einige Apps zu verursachen, die ausgerechnet von Apple selbst stammen.

Apples neues iPhone 5S scheint einigen Benutzern arge Probleme zu machen. Zahlreiche Meldungen in den Supportforen handeln von einem Phänomen, das eigentlich nur Windows-Nutzer kennen: Das Smartphone zeigt gelegentlich einen Bluescreen.

Die Beiträge in den Apple-Supportforen erreichen zwar kein astronomisches Ausmaß, sind aber dennoch so zahlreich, dass nicht von einem Zufall ausgegangen werden kann. Bei manchen Anwendern bootet das teure Smartphone unvermittelt neu und zeigt vorher kurz  einen Bluescreen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Davor wurden vornehmlich die iWork-Apps Pages, Keynote und Numbers verwendet, die ausgerechnet von Apple selbst stammen und bei allen neuen iOS-Geräten kostenlos dabei sind. Dabei scheint das Hin- und Herschalten zwischen diesen und anderen Apps den Bluescreen zu provozieren. Das Abschalten der iCloud-Anbindung dieser Apps soll laut einigen Berichten helfen, berichtet The Verge.

Vermutlich wird Apple bald ein Update veröffentlichen um den Fehler zu beheben. Ob das allerdings eine Aktualisierung von iOS 7 oder den Apps selbst sein wird, ist nicht abzusehen.

Der Start von iOS 7 war bislang recht holprig. Apple musste schnell ein Update veröffentlichen, nachdem ein Trick bekannt wurde, mit dem unautorisierte Benutzer Zugriff auf die Bilder der Geräte erlangen und sie sogar verschicken konnten. Beim iPhone 5S häufen sich indes Berichte, nach denen die Lagesensoren nicht korrekt arbeiten. Ob das auch mit einem Softwareupdate gelöst werden kann?

Mehr zum Thema
zur Startseite