News

Chip-Implantat: Smartphone liest digitales Tattoo aus

Die Sitte, den eigenen Körper mit Tattoos zu verzieren, gibt es bereits seit rund 7000 Jahren. Nun will der Künstler Anthony Antonellis die Köperkunst auf eine neue Ebene heben. Sein RFID-Tattoo wird nämlich unter die Haut implantiert und ist nur dank Smartphone sichtbar.

Mit bloßem Auge ist der Körperschmuck des Künstlers Anthony Antonellis nicht zu erkennen. Denn das digitale Tattoo, wird unter die Haut implantiert. Das „Tattoo“ kann verschiedene Motive zeigen. Die benötigten Informationen werden auf einem Chip gespeichert, den sich der Tattoo-Träger an die gewünschte Stelle setzen lassen muss. Laut Antonellis ist der Prozess weitgehend schmerzlos: „Nur der Einstich tat weh, weil ich dabei hingesehen habe“, so der Künstler. Das Tattoo selbst wird nicht direkt auf der Haut sichtbar, sondern kann mit Hilfe eines Smartphones ausgelesen werden.

Der digitale Körperschmuck soll mit einer eigens entwickelten Android-App für das Smartphone gekoppelt werden, über die sich der Tattoo-Besitzer immer neue Kunstwerke hochladen kann.

In einem kurzen Video könnt ihr sehen, wie sich Anthony Antonellis  den RFID-Tattoo-Chip implantieren lässt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite