News

Cloud-Chef Nadella wird neuer Microsoft-CEO

Offenbar konnte Microsoft nach monatelanger Suche endlich einen CEO finden, der allen Ansprüchen genügt. Außerdem wird sich überraschend auch Bill Gates aus dem Unternehmen zurückziehen.

Microsoft hat angeblich einen neuen Geschäftsführer gefunden. Der neue starke Mann soll der bisherige Cloud-Abteilungsleiter Satya Nadella werden. Damit hätte sich am Ende eine interne Lösung durchgesetzt, obwohl monatelang hauptsächlich außerhalb des eigenen Unternehmens gesucht wurde, um frischen Wind in den Laden zu bringen.

Bereits seit fünf Monaten suchen die Redmonder nach einem Nachfolger für Steve Ballmer, der das Unternehmen von Gründer Bill Gates übernommen und mehr als 13 Jahre lang geführt hatte. Die Amtszeit des als cholerisch geltenden Ballmers war jedoch durchwachsen. So wurde der Einstieg in das Smartphone- und Tablet-Geschäft lange Zeit versäumt, während das Zugpferd PC immer weiter einbrach. Ballmer wollte Microsoft noch durch den momentan stattfindenen und langfristigen Umstrukturierungsprozess führen und sich anschließend aus Altersgründen zurückziehen. Nach anhaltend schlechten Quartalszahlen, wurde der Druck durch die Großaktionäre jedoch zu groß und Ballmer musste seinen Rücktritt ankündigen.

Linktipp – Steve Ballmer tritt zurück

Einige Aktionäre forderten zudem, dass sich Verwaltungsratschef Bill Gates ebenfalls zurückziehen müsse. Gates würde jeden neuen CEO in seiner Entscheidungsfreiheit limitieren und eine echte Neuausrichtung Microsofts erschweren. Dass es hierzu keine klare Aussage von Bill Gates gab, gilt als Mitgrund, warum einige vielversprechende Kandidaten absagten. Um so überraschender ist es, dass Gates nun offenbar doch von jedem offiziellen Posten bei Microsoft zurücktreten wird.

Linktipp – SkyDrive heißt jetzt OneDrive

Mit Satya Nadella bekommt Microsoft einen CEO, der das Unternehmen in- und auswendig kennt. Nach seiner Zeit als Manager bei IBM und Chef von Symantec übernahm Nadella zuerst Server-Abteilung, um später die Forschungs- und Entwicklungssparte zu leiten, bevor er Chef der erfolgreichen Cloud-Sparte von Microsoft wurde. Diese Abteilung ist nicht nur für SkyDrive alias OneDrive verantwortlich, sondern auch für die Hintergrund-Systeme von Office 365, Skype, Bing, XBox Live und Windows 8.1.

Mehr zum Thema
zur Startseite