News

Titel-Feed kommt für die normale Android-Facebook-App

Mit einem Update für die Android-App bringt Facebook den Cover Feed auf das Smartphone. Bisher war der Facebook-Startscreen nur bei Facebook Home dabei, wird jetzt aber auch bei der normalen Facebook-App für Android mitgeliefert. Allerdings nur für Smartphones, die auch von Facebook Home unterstützt werden.

Im April wurde Facebook Home veröffentlicht. Die App stülpt sich über das Android-Betriebssystem und dreht die Bedienung des Smartphones quasi um. Während man bei einem normalen Android-Phone auf die Facebook-App klickt, um auf das soziale Netzwerk zugreifen zu können, befindet man sich nach der Installation von Facebook Home ständig in Facebook und muss auf die „Android-App“ klicken, um auf das Smartphone zugreifen zu können.

Einen Monat später war die App bereits über eine Million Mal heruntergeladen worden, bekam im Google Play Store allerdings schlechte Bewertungen. Rund 50 Prozent der Nutzer vergaben an Facebook Home nur einen Stern. Ein Feature stach jedoch positiv heraus. Mit Facebook Home könnte man den Sperrbildschirm das Smartphones anpassen. Als Bilder für den Sperrbildschirm wurden Fotos aus der Facebook-Galerie verwendet und Nachrichten, Statusmeldung und Freundschaftsanfragen wurden ebenfalls direkt auf dem Lockscreen angezeigt.

Jetzt kommt dieser Facebook-Sperrbildschirm, der eigentlich Titel-Feed heißt, mit einem Update auch auf die normale Facebook-App für Android. Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Der Titel-Feed kann nur auf Geräten verwendet werden, die auch von Facebook Home unterstützt werden. Das sind das Galaxy S3, das Galaxy Note 2 und das Galaxy S4 von Samsung, die HTC-Smartphones One, One X, One X+ und First, sowie das Nexus 4 von LG.

Mehr zum Thema
zur Startseite