News

Die letzten Offliner: Jeder siebte deutsche Erwachsene war noch nie im Internet.

Rund 15 Prozent der erwachsenen Einwohner Deutschlands zwischen 16 und 74 Jahren nutzen weder Facebook und E-Mail-Dienste noch surfen sie im Internet. Der Grund: Angst vor unseriösen Angeboten aus dem Netz. Im Vergleich zum Rest der EU ist die Zahl der Offliner jedoch gering.

Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, traut sich jeder Siebte in Deutschland nicht ins Internet. Damit haben rund 15 Prozent der erwachsenen Einwohner noch nie einen Blick ins Netz riskiert. Die Gruppe der Internet-Verweigerer besteht laut Experten überwiegend aus Rentnerinnen mit eher niedrigem Bildungsabschluss, die aus Angst vor unseriösen Angeboten auf die Internet-Erfahrung verzichten.

Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland jedoch verhältnismäßig wenig Offliner. Von den Einwohnern aller EU-Staaten waren 22 Prozent, also jeder Fünfte Erwachsene noch nie im Internet.

Die meisten Internet-Erfahrungen haben bisher die Einwohner Schwedens gesammelt – dort waren nur 5 Prozent aller Erwachsenen noch nicht im Netz.

Mehr zum Thema
zur Startseite