News

Endlich! Kickstarterprojekt Omni bringt das Holodeck ins Wohnzimmer

Für Trekkies ist es die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches, für Gamer die erhoffte Revolution der Spielewelt: Überzeugende virtuelle Realitäten, wie sie das Holodeck in der Fernsehserie Star Trek kreiert , sind dank Technologien wie Oculus Rift und Kinect inzwischen zum Greifen nah. Die auf Kickstarter vorgestellte Plattform Omni will nun das Navigieren in der virtuellen Umgebung noch realistischer gestalten.

Das Virtual-Reality-Device Virtuix Omni besteht aus einer Laufplattform, auf der Spieler ganz natürlich gehen können und einem Paar Spezialschuhe, welche die Beinbewegungen an die in die Plattform integrierten Sensoren übertragen. Die erfassten Bewegungen übersetzt Omni anschließend in die entsprechenden Tastaturkommandos. Damit der Spieler auch beim Rennen nicht von der Plattform saust, befindet sich auf Hüfthöhe ein begrenzender Ring.

Kombination mit Oculus Rift und Kinect

Wer zusätzlich eine realistische Sicht haben möchte, kann die Plattform mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift koppeln. Da Omni lediglich die Fußbewegungen des Spielers erkennt und sich Oculus Rift auf den Kopf konzentriert bietet sich der zusätzliche Einsatz der Gestensteuerung Kinect an, um auch Armbewegungen im Spiel umsetzen zu können. Aktuell ist Omni leider nur mit PC-Spielen kompatibel, Konsolenspieler gucken also vorerst in die Röhre.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Omni-Finanzierung steht!

Natürlich sollen von Omni nicht nur Zocker profitieren. Neben Spielen sehen die Entwickler auch Einsatzmöglichkeiten am Arbeitsplatz, auf Messen, in Museen oder auch im medizinischen Bereich.  Aktuell basteln die Omni-Erfinder noch an einem neuen Prototyp. Unterstützer finden sich aber bereits zuhauf. Obwohl die Entwickler lediglich 150.000 US-Dollar auf Kickstarter einsammeln wollten, sind bereits über 720.000 US-Dollar eingegangen.

In die heimischen Wohnzimmer soll das Gerät Ende 2014 gelangen. Das Set ist ab 400 US-Dollar erhältlich. Wer noch zugreifen möchte, hat noch 42 Tage Zeit, sich das Virtual-Reality-Device Omni bei Kickstarter zu sichern.

Mehr zum Thema
zur Startseite