News

Fahrrad lädt Smartphone-Akkus auf

Einen sportlichen Weg könnten nun all diejenigen für das Aufladen ihrer Smartphones gehen, die sich ein Levitation Bike gönnen würden. Das futuristisch aussehende Vehikel hat in seinem Lenker eine USB-Schnittstelle integriert, an die man nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets oder Kameras anschließen kann.

Mit einem kräftigen Tritt in die Pedale können sportliche User nun leeren Akkus den Garaus machen. Das stylishe Levitation Bike nutzt Muskelkraft, um Strom zu erzeugen – ähnlich dem Dynamo, das die Fahrradlampe speist.

Das Bike kann aber noch mehr. Integriert sind außerdem ein WiFi-Hotspot sowie ein Touchscreen-Display. Nach der Fahrt kann der Drahtesel an einer Steckdose angeschlossen werden, um so überschüssige Energie an eine Docking-Station abzugeben.

Auf diese Art kann man mobile Anwendungen wie Routenplaner unterwegs länger verwenden. Besonders GPS und WLAN sind wahre Stromfresser.

Verantwortlich für das futuristische Fahrrad zeichnen die Designer Michael Strain, Ramerio Diaz und Brandon Hartley, die das Gefährt in ihrem Projekt Dezien entwickelt haben. Es muss sich aber wohl um eine Konzeptstudie handeln, denn dem fahrbaren Untersatz fehlt noch etwas Essenzielles: Den Sattel sucht man bislang vergeblich.

Mehr zum Thema
zur Startseite