News

Geheime Sprach-Befehle in Google Glass entdeckt

Im neuen Update von Google Glass sind bereits einige zusätzliche und versteckte Sprach-Befehle angelegt. Diese Befehle lassen darauf schließen, dass die Datenbrille in Zukunft als allgemeines Steuerungsgerät für das Smartphone dienen soll.

Unser Kollege Liam von der Webseite Android Police hat seine brandneue Google Glass etwas genauer untersucht und ist auf einige versteckte Sprach-Befehle gestoßen, die mit dem XE10-Update kamen und bisher noch nicht bekannt waren. Unter dem Oberbegriff GlassVoice, der eindeutig auf Sprach-Befehle hinweist, sind in dem Ordner res/raw mehrere Zeilen zu finden, die einen Ausblick auf die zukünftigen Fähigkeiten der Datenbrille ermöglichen.

Einige dieser Befehle, zum Beispiel „Start a Stopwatch“ oder „Capture a Panorama“ sind selbsterklärend und waren zu erwarten. Zeilen wie „Start a Run“ oder „Play a Game“ sind dagegen etwas überraschender, machen aber ebenfalls auf den ersten Blick Sinn. Bei ersterem handelt es sich wohl um einen Fitness-Tracker, bei letzterem um einen Oberbefehl, um dann in einem zweiten Schritt ein Spiel zu starten, das hier eingebunden wird.

Linktipp – Google Glass: Zum Scheitern bestimmt

Wie „Record a Recipe“ funktioniert, ob hier einfach ein Video aufgenommen und bei KitchMe abgelegt wird oder ob man ein Rezept in Sprachform aufnimmt, ist noch völlig unklar. Auch „Play Music“ und „Add a Calendar Event“ haben wir nicht erwartet. Diese Befehle weisen auf einen sehr umfassenden Funktionsumfang für Google Glass hin, da es sich hierbei nicht um Kommandos handelt, der speziell in Kombination mit einer Datenbrille Sinn machn.

Die Liste der Sprachbefehle dürfte nur ein kleiner Anfang sein. Speziell „Add a Calendar Event“ lässt vermuten, dass früher oder später alle erdenklichen Smartphone-Funktionen über die Brille gesteuert werden können. Ein vollständige Liste der Sprach-Befehle in res/raw findet ihr hier.

Mehr zum Thema
zur Startseite