News

Google: Andy Rubin arbeitet an heimlichem Roboter-Projekt

Roboter sind aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Obwohl sie mittlerweile innerhalb der Produktfertigung weit verbreitet sind, tüftelt Google nach wie vor an derartigen Maschinen - angeführt von Roboter-Ingenieur und Visionär Andy Rubin, der bislang noch wenig über die neue Google-Sparte verrät. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Goolge-Modelle von den bislang existierenden Robotern absetzen werden.

Die New York Times hat nun das Gerücht bestätigt, dass Google sieben unterschiedliche Firmen aufgekauft hat, die in einer Geheiminitiative Roboter herstellt. Leiter dieser Sparte ist Andy Rubin, der ehemalige Chef der mobilen Betriebssystem-Sparte. Angeblich steht die Roboter-Sparte nicht im direkten Zusammenhang mit dem Google-X-Labor, in dem immer wieder ausgefallene Hardware wie selbstfahrende Autos entwickelt wird.

Linktipp – Gruseliger Hexapod-Roboter kann sich selbständig an neue Gegebenheiten anpassen

Rubin selbst hat dieses Grücht bestätigt, wollte allerdings keine Details zur neuen Abteilung verraten. Aller Ansicht nach wird Google menschenähnliche Roboter bauen, das heißt, Googles Erfindungen sollen in der Lage sein sich zu bewegen und nach etwas zu greifen. Daher sollen die Roboter in erster Linie innerhalb der Fertigungsindustrie zum Einsatz kommen.

Dass Rubin die Roboter-Sparte aufbauen wird, ist kein Zufall, bedenkt man, dass er als Roboter-Ingenieur beim Linsenhersteller Carl Zeiss anfing und einer ähnlichen Beschäftigung bei Apple nachging. Seine Leidenschaft für Roboter war namensgebend für Googles Mobil-OS Android.

Linktipp – Android 4.4 KitKat: Die neuen Funktionen des Google-Betriebssystems

Mehr zum Thema
zur Startseite