News

Google Assistent kommt bald auf alle Smartphones

Offenbar steht Google ganz kurz davor seinen neuen Sprachassistenten, den Google Assistent, für so gut wie alle Smartphones zu veröffentlichten. Denn in einer wahrscheinlich aus Versehen in den App Store gesetzten Alpha-Version der Google App ist die Künstliche Intelligenz bereits angelegt. Diese Version ist noch verbuggt. Sobald die Fehler ausgemerzt sind, steht der Veröffentlichung der KI für so ziemlich alle moderneren Android-Smartphones nichts mehr im Wege.

Der Google Assistent ist eine beeindruckende Künstliche Intelligenz. Schließlich ist sie deutlich schlauer als Google Now, Siri oder eine der anderen Sprachassistenten. Allerdings gibt es den Google Assistenten aktuell nur für die beiden Smartphones Google Pixel und Google Pixel XL. Zwar ist der Sprachassistent auch auf anderen Geräten wie Google Home zu finden. Bisher hat er es aber nicht auf andere Smartphones geschafft.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Theoretisch sollte der Google Assistent dann auf allen Smartphones zuhause sein

Dass soll sich aber bald ändern. Es ist eine neue Alpha-Version der Google App in den Android-App-Store hochgeladen worden. Aus dieser Alpha-Version geht hervor, dass es die Künstliche Intelligenz wohl bald in der Google App zuhause sein wird. Das würde bedeuten, dass die KI auf so gut wie alle Android-Smartphones und möglicherweise auch für das iPhone kommen wird. Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass der Google Assistent bald auf dem LG G6, dem Nexus 5X und dem Nexus 6P zu finden sein wird. Diese Gerüchte würden aber durch den Einbau des Google Assistenten in die reguläre Google App übertroffen.

Lesetipp

Google droht hunderttausenden Apps mit Löschung

Der Google Play Store hat mittlerweile mehr als zwei Millionen Apps. Bis zur Hälfte dieser Anwendungen wird nun Seitens Google von der Löschung... mehr

Einige Webseiten spekulieren derzeit, ob es sich bei dieser Veröffentlichung der 6.13-Alpha-Version der Google App um einen Fehler handeln könnte. Denn diese Version der Anwendung besitzt diverse Bugs und funktioniert nicht richtig. Mehrere Nutzer berichten aber, dass sie den Google Assistenten Welcome Screen erfolgreich zum Laufen gebracht haben. Hoffen wir also, dass das Unternehmen die App bald in einer fertigen, fehlerfreien Version veröffentlichen wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite