News

Google Gem: Vorstellung der Nexus-Smartwatch angeblich im Oktober

Mit der Sony Smartwatch 2 und der Galaxy Gear haben bereits zwei Hersteller in den letzten Monaten ein cleveres Gadget für das Handgelenk vorgestellt. Auch dem Internetgiganten Google wird schon seit längerem die Entwicklung einer eigenen Smartwatch nachgesagt. Glaubt man der aktuellen Gerüchteküche könnte die Google-Uhr namens Google Gem sogar noch diesen Monat vorgestellt werden.

Wie Artem Russakovskii von der Webseite androidpolice.com erfahren haben will, wird Google in wenigen Tagen nicht nur die neueste Version seines Betriebssystems, Android 4.4 KitKat, vorstellen, sondern auch seine erste eigene Smartwatch.  Sollte sich der Bericht bewahrheiten, würde die Nexus-Smartwatch mit dem Codename „Gam“ bereits am 31. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden. Als Betriebssystem soll natürlich bereits Android 4.4 zum Einsatz kommen.

Die Hinweise, dass Google eine eigene Smartwatch in Planung hat, häufen sich bereits seit Monaten. Bereits 2012 kaufte der Internetgigant mit WIMM Labs einen Smartwatch-Hersteller, der vermutlich in Zusammenarbeit mit dem Android-Team an der Entwicklung des Gadgets arbeitet. Wie die Financial Times im März dieses Jahres berichtete, hat der Suchmaschineriese die entsprechenden Patente dazu bereits 2011 angemeldet. Laut Patentantrag wird die Uhr über ein zweites, aufklappbares Display verfügen und ohne Verbindung zum Smartphone funktionieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite