News

Google I/O: Nest gibt doch Daten an Google weiter & Android 5.0 so gut wie bestätigt

Der Chef von Nest Labs und der Boss von Android haben sich in Interviews kurz vor Googles Entwicklerkonferenz Google I/O unabhängig von einander zu ihren Produkten geäußert. Heraus kam Überraschendes.

Kurz nach Abschluss der Übernahme von Nest Labs durch Google haben beide Unternehmen noch versichert, dass keine persönlichen Daten der Nutzer von Nest-Produkten an Google weitergegeben werden. Nun wurde im Vorfeld der Google I/O bekannt, dass der Nest-Thermostat, der das Zentrum des Smart Homes bilden soll, in Google Now integriert werden soll. Nutzer könnten dann von ihrem Smartphone via Google Now die Kaffeemaschine mit einem einfachen Sprachbefehl starten, noch bevor sie zu Hause sind.

Dass diese Integration des Nest-Thermostats und Google Now ohne weiteren Datenaustausch funktionieren soll, war von vornherein unwahrscheinlich. Nun hat der Chef von Nest Labs in einem Interview bestätigt, dass einige Daten doch an Google weitergegeben werden. Spätestens heute Abend, nach der Keynote der Google I/O werden wir wohl genauer wissen, welche Daten damit gemeint sind.

Linktipp – Google I/O: Geheimagenda der Entwicklerkonferenz enthüllt

Google adoptiert das „Apple-Modell“

Bisher hat Google neue Android-Versionen mehr oder weniger ohne großes Aufhebens veröffentlicht. In der Regel geschah das zusammen mit einem neuen Nexus-Gerät, dass ebenfalls kein eigenes Event bekam, sondern einfach irgendwann im Play Store erschien. Bei der ein oder anderen Gelegenheit erwähnten Googles Mitarbeiter desöfteren ein Detail, das in Android implementiert werden soll oder in welche Richtung sich das Betriebssystem entwickeln soll.

Nun hat der Android-Chef Sundar Pichai überraschend in einem interview kurz vor der Google I/O angekündigt, dass das Unternehmen das „Apple-Modell“ adoptieren wird. Die neue Android-Version soll im Rahmen der Entwicklerkonferenz vorgestellt werden. Allerdings wird Google sie erst im Herbst des Jahres ausliefern. Wahrscheinlich wird dies zusammen mit dem nächsten Nexus-Smartphone geschehen, das unter dem Namen Nexus 6 firmieren soll.

Linktipp – Google Auto Link: Android im Auto genau so unnütz wie Apples CarPlay

Android 5.0 „L“

Am Mittwoch Abend wird Sundar Pichai wohl persönlich Android 5.0 vorstellen. Über die Details ist so gut wie nichts bekannt. Eigentlich gibt es auch nur drei Hinweise auf ein neues Android: Zum belegt Pichais Interview, dass auf der Google I/O eine neues Betriebssystem vorgestellt werden soll, dass jedoch erst im herbst ausgeliefert wird.

Zum anderen gab es nun innerhalb von zwei Wochen mit Android 4.4.3 und Android 4.4.4 gleich zwei Updates, die Sicherheitslücken und Bugs fixen sollen. Wir vermuten, dass Google damit alle Geräte ein letztes mal auf den neuesten Stand bringen will, die die nächste größere Android-Version nicht mehr erhalten sollen. Ein Android 4.4.5 erwarten wir nicht mehr.

Der dritte Hinweis deutet darauf hin, dass die nächste größere Android-Version Android 5.0 heißen wird. Google veröffentlichte kürzlich in einem anderen Zusammenhang einen Mock-Up-Screenshot bei dem die Uhrzeit bei 5 Uhr stand. Kurz vor der Vorstellung von Android 4.3 und Android 4.4 veröffentlichte Google ganz ähnlich Bilder auf denen die Uhr bei 4:30 Uhr beziehungsweise 4:40 Uhr stand.

Folgt man Googles Nomenklatur bei Android-Versionen, wird Android 5.0 den Namen einer Süßigkeit oder süßen Nachspeise bekommen, deren Name mit „L“ beginnt.

Linktipp – Google Now im Zentrum der eigenen Vier Wände

Mehr zum Thema
zur Startseite