News

Google Nearby soll Anwender überall präzise lokalisieren

Mit Google Nearby sollen auch unter Android sogenannte Lokalisierungsfunktionen eingeführt werden, die es ermöglichen, mit Geräten aus der Umgebung zu kommunizieren, ohne dass dafür auch nur eine Taste gedrückt werden soll. Dazu wird der Aufenthaltsort des Anwenders genau bestimmt, berichtet AndroidPolice.

Google hat die Funktion "Google Nearby" noch gar nicht angekündigt, aber die Website AndroidPolice hat erfahren, dass ein solches System in Arbeit ist. So könnte man mit einem Gerät, das Google Nearby unterstützt, beispielsweise einige sinnvolle Heimautomatisierungen vornehmen.

Wenn man zum Beispiel in seinem Zimmer kommt und es mit dem Handy in der Hosentasche betritt, erkennt das System, dass man da ist. Mit der entsprechenden Technik im Hintergrund könnte man dann zum Beispiel das Licht oder die Anlage einschalten, den PC hochfahren oder ähnliches.

Auch die Sicherheit ließe sich mit einem solchen System erhöhen. Verlässt man das Haus als letzter, könnte Google Nearby die Alarmanlage aktivieren, die Jalousien etwas absenken oder die Garage schließen. Das setzt natürlich einen massiven Einsatz von Hardware voraus, um sein Heim auch entsprechend vernetzen zu können.

Sinnvoller erscheint dann schon ein anderer Anwendungszweck im Einzelhandel. Betritt man mit aktivierter Google Nearby-Funktion den Laden, ließen sich Sonderangebote auf das Smartphone schicken, wenn man unmittelbar vor der beworbenen Ware steht. Das klappt auch mit Apples iBeacon-Technik, setzt aber dort zusätzliche Hardware voraus.

Um den Standort zu bestimmen, wird kein GPS verwendet sondern zum Beispiel Bluetooth und WLAN aber sogar das Mikrofon, das kurzzeitig eingeschaltet werden könnte. Seine Aufnahmedaten ließen sich mit denen anderer Nutzer zum gleichen Zeitpunkt vergleichen, um sicher zu sein, dass sie sich am gleichen Ort aufhalten.

Natürlich sollen laut AndroidPolice die Anwender bestimmen können, mit welchen Geräten das eigene Smartphone überhaupt Kontakt aufnehmen darf. Denn nicht nur mit Gegenständen sondern auch mit anderen Personen bzw. deren Handys soll Nearby kommunizieren können.

Mehr zum Thema
zur Startseite