News

Google wird Teil von Dachmarke Alphabet: Große Sprünge im Unternehmen geplant

Google - hört man diesen Namen, assoziiert man ihn sofort mit der Suchmaschine und anderen Online-Diensten. Doch: Mittlerweile hat Google sehr viel mehr zu bieten. Um das Portfolio flexibler zu gestalten, wird Google künftig nur noch eine Untermarke der neuen Dachmarke Alphabet, Inc. sein. Insofern ist davon auszugehen, dass das Unternehmen große Pläne hat, in andere Geschäftsbereiche vorzudringen.

Google hat gestern eine Entscheidung bekannt gegeben, die das Unternehmen auf ganzer Linie umkrempeln wird. Alphabet, Inc. wird die neue Dachmarke von Google werden. Das heißt: Bislang war Google die Dachmarke von Android, YouTube und anderen Produkten sowie Diensten. Künftig wird sich die Marke Google ebenfalls unterordnen. Dazu gibt es bereits auch eine offizielle Webseite mit der treffenden Domäne abc.xyz. Auf dieser noch sehr einfach gestalteten Webseite weißt der Google-Mitbegründer Larry Page darauf hin, dass der Buchstabe "G" für Google steht, wenigstens intern. Der Buchstabe "G" ist allerdings ebenfalls nur einer von 26 Buchstaben, gliedert sich also in die Reihe des Alphabets ein - eine gelungene Metapher.

Larry Page wird CEO von Alphabet und Mitbegründer Sergey Brin wird die Position als Geschäftsführer innehaben. Chef von Google als Untermarke wird Sundar Pichai. Er leitete bislang den Bereich Android.

"We glauben, dass im Laufe der Zeit Firmen sich damit zufrieden geben, immer nur das Gleiche zu tun und lediglich stufenweise Änderungen durchführen. In der Technik-Industrie, in der revolutionäre Ideen die nächsten großen Bereiche bestimmen, muss es auch ein wenig unbequem sein, um am Ball zu bleiben. Unserem Unternehmen geht es heute gut, aber wir glauben, dass wir es noch klarer und verantwortlicher gestalten können." --- Google

Der Grund für diese revolutionäre Unternehmensstrukturänderung liegt wohl darin, künftig flexibler zu bleiben, das heißt, neben den Online-Diensten, der Suchmaschine, was ein Teil davon ist, und Android auch andere Bereiche, wie Autoherstellung und Smart Home, abzudecken. Mit anderen Worten: Den Ruf des Suchmaschinenanbieters und Internet-Unternehmens über diese Bereich hinaus zu erweitern.

Mehr zum Thema
zur Startseite