News

Googles Nexus-Smartphones sollen Konkurrenz erhalten

Google hat seit mehreren Jahren mit der Nexus-Baureihe eigene Smartphones im Angebot. Allerdings greift Google bei den Nexus-Geräten auf die Hilfe anderer Smartphone-Hersteller zurück und muss deshalb immer wieder Kompromisse eingehen. Das soll sich nun ändern. Der Internet-Gigant will offenbar mit der Pixel-Reihe komplett in Eigenregie geplante und hergestellte Android-Smartphones auf den Markt bringen.

Google plant offenbar eine eigene Smartphone-Baureihe. Zwar verkauft Google mit den Nexus-Geräten bereits seit Jahren Smartphones, deren Spezifikationen von dem Internet-Giganten vorgegeben werden und auf denen eine Android-Version läuft, die möglichst „rein“ ist. Allerdings werden diese Smartphones nicht von Google gebaut, sondern von anderen Smartphone-Herstellern, beispielsweise LG, Samsung und Motorola.

Pixel-Smartphones könnten Google neue Möglichkeiten eröffnen

Das soll sich nun allerdings ändern. Denn dadurch, dass die Nexus-Geräte von anderen Herstellern gebaut werden, muss Google bei der Nexus-Reihe doch immer wieder Kompromisse eingehen. Die angeblich geplanten Pixel-Smartphones sollen jedoch vollständig von Google am Reißbrett entworfen und anschließen mit der Hilfe von Auftragsherstellern gebaut werden. Auf diese Weise kann Google Smartphones herstellen, die wirklich genau mit der Hardware ausgestattet sein sollen, die sich das Unternehmen wünscht. Angeblich soll Google bei den Pixel-Geräten sogar Hardware selbst entwerfen, ganz ähnlich wie es Apple bei seinen iPhones macht. Dies würde es Google ermöglichen, Android in ganz neue Richtungen zu entwickeln, weil es keine Rücksicht auf die Hersteller mehr nehmen muss.

Google stellt bereits eigene Hardware her. So sind das Tablet Pixel C, das Chromebook Pixel und auch die Datenbrille Google Glass direkt von Google entworfen und in Auftrag gegeben worden. Unklar ist allerdings, wie die anderen Smartphone-Hersteller reagieren werden. Die Hersteller von Windows-Geräten haben damals nicht gerade erfreut reagiert, als Microsoft damit begonnen hat, eigene Geräte herzustellen und somit von einem Betriebssystem-Hersteller zu einem Konkurrenten wurde.

Mehr zum Thema
zur Startseite