News

HTC präsentiert das One M9+

Nur wenige Wochen nach der Markteinführung des One M9 hat HTC seinem aktuellen Flaggschiff ein Upgrade verpasst. Das HTM One M9+ bietet dabei ein größeres und vor allem höher auflösenderes Display, bringt die Dual Camera-Funktionen des Vorgängermodells HTC One M8 zurück und bietet einige weitere durchaus interessante Neuerungen. Allerdings ist die Vorstellung mit einem großen Wermutstropfen verbunden. 

Mit 5,2 Zoll ist das Display des HTC One M9+ nicht nur ein wenig größer als das de kürzlich gestarteten Standardversion des HTC One M9, es löst auch höher auf. So bietet das überarbeitete Modell eine Auflösung von 2,560 x 1,440 Pixeln, die in einer Pixeldichte von 565 ppi resultiert - wie schon Samsung beim Galaxy S6 oder auch LG beim G3 setzt also nun auch HTC auf QuadHD-Displays. Eine weitere interessante Neuerung des HTC One M9+ ist der integrierte Fingerabdrucksensor. Dieser ist prominent auf der Frontseite unter dem Display platziert und erinnert optisch ein wenig an die Home-Buttons von Samsungs Galaxy-Reihe. Funktional soll er mit dem Sensor des iPhones vergleichbar sein und durch bloßes Auflegen des Fingers das Smartphone entsperren und andere Authentifizierungsfunktionen übernehmen.

Die Kamera des neuen HTC One M9+ löst wie das Standard-Modell mit 20 Megapixeln auf, bringt aber die DualCamera-Features des Vorgängers zurück. Damit sollen Fotos mit schönerem Bokeh oder auch mit einem 3D-Effekt möglich sein. Ob sich die Qualität der Bilder im Vergleich zum normalen One M9 steigert, ist unbekannt. Eine weitere Änderung findet sich im Innenleben. Anstelle eines Snapdragon 810 verbaut HTC beim One M9+ einen MediaTek Helio X10 Octacore-Prozessor. Wie sich dieser SoC im Vergleich zur Qualcomm-Variante schlägt, muss ein Test zeigen.

Wir relevant ein solcher Test allerdings für die HTC-Fans in Europa ist, sei dahingestellt. Der Grund dafür: Laut offizieller Pressemeldung beschränkt HTC die Verfügbarkeit des One M9+ exklusiv auf dem chinesischen Markt. Gegenüber Engadget bestätigte ein Sprecher des Unternehmens, dass ein Markstart der überarbeiteten Flaggschiffs in Europa und den USA nicht geplant sei - warum, weiß man wohl nur in Taiwan.

Mehr zum Thema
zur Startseite