News

Huawei baut Smartphone mit Android und Windows Phone

Der chinesische Smartphone-Hersteller will noch in diesem Halbjahr ein Smartphone auf den Markt bringen, auf dem Android und Windows Phone installiert sind. Über die technischen Spezifikationen ist noch nichts bekannt.

Huawei arbeitet offenbar an einem Smartphone mit zwei Betriebssystemen. Das Unternehmen will auf dem Dual-Boot-Telefon Android und Windows Phone installieren. Bei Start des Geräts haben die Nutzer dann die Wahl zwischen den beiden Plattformen.

 Linktipp – Huawei will doch keine Dual-Boot-Smartphones herstellen

Das Smartphone soll im zweiten Quartal 2014 erscheinen. Wie Huaweis Marketingchef Shao Yang gegenüber der Publikation Trusted Reviews erklärte, sieht Huawei das Telefon als große Chance, den Kunden Microsofts mobiles Betriebssystem näher zu bringen. Das chinesische Unternehmen könnte also in Zukunft vermehrt Windows Phones herstellen.

Linktipp – Das Damenduell: Cortana schlägt sich mit Siri & Google Now

Huawei wird auf dem Dual-Boot Smartphone vermutlich schon das Update Windows Phone 8.1 mit Benachrichtigungszentrum und der Sprachassistentin Cortana vorinstallieren. Welche Android-Version zum Einsatz kommen soll ist noch unbekannt. Auch zu den technischen Spezifikationen äußerte sich Yang nicht. Um Windows Phone verwenden zu dürfen, muss es allerdings Microsofts strenge Hardware-Vorgaben erfüllen. Huawei muss außerdem die Windows-Phone-Tasten für „Zurück“, „Home“ und „Suche“ bei diesem Smartphone unter dem Display als Hardware-Buttons anbringen. Ob und wie diese Knöpfe für Android genutzt werden ist unklar.

Keine Windows-Phone-Lizenzgebühren für den indischen Markt

Microsoft verzichtet neuerdings auf Lizenzgebühren für Windows Phone. Das Unternehmen verdient in den betroffenen Märkten mit Smartphones von anderen Herstellern kein Geld mehr. Microsoft wird dort nur noch von den verkauften Nokia-Geräten profitieren, da die Redmonder die Mobilfunk-Sparte der Finnen übernehmen werden.

Linktipp – Video zu Microsofts Sprachassistentin Cortana geleakt

Mehr zum Thema
zur Startseite