News

Huawei K3V3: Neuer Chip mit der Kraft der vier Kerne

Erst gestern präsentierte das koreanische Unternehmen MediaTek mit dem MT6592 den ersten richtigen Octa-Core-Prozessor. Heute zieht der chinesische Hersteller Huawei nach und kündigte als Nachfolger für seine K3V2-Plattform den Quad-Core-Chip K3V3 an.

Während sich viele User noch über die Leistungsstärke ihrer Quad-Core-Smartphones freuen, basteln die Hersteller bereits an der nächsten Prozessorgeneration, die unsere kleinen Begleiter noch mehr auf Speed bringen sollen.

Bereits im Januar dieses Jahres stellte Samsung mit dem Exynos 5 Octa den ersten Octacore vor. Der arbeitet allerdings nicht tatsächlich mit acht Kernen, sondern besteht aus dem Cortex A15 und einem Cortex A7, die jeweils vier Kerne haben. Je nach verwendeter Anwendung switched das Gerät zwischen den beiden Vierkernern hin und her.

Mit dem K3V3 stellt Huawei nun einen SoC mit acht Kernen vor, die alle gleichzeitig ihren Dienst verrichten können. Dabei taktet das Teil mit maximal 1,8 GHz. Anders als MediaTek, dessen MT6592 noch mit A7-Cores arbeitet, setzt Huawei auf das Cortex-A15-Design von ARM.

Laut dem Huawei-CEO Richard Yu soll zusätzlich eine völlig neuartige Kühlungstechnologie zum Einsatz kommen, die sich besonders auf die Standby-Zeit positiv auswirken soll. Wie die im Detail aussieht, lies der CEO aber vorerst offen.

Wann mit den ersten Samples mit dem neuen K3V3 zu rechnen ist, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge soll aber das Ascend Mate 2 bereits von dem neuen Chip befeuert werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite