News

Huawei scheint sich für die Übernahme von Nokia zu interessieren

[UPDATE: Nicht nur Huawei, sondern auch Microsoft hatte Interesse an Nokia, wie Insider berichten.] Huawei-Chef Richard Yu sorgt derzeit für einige Gerüchte. Der Chairman von Huawei meinte gegenüber der Financial Times, dass durch eine Übernahme von Nokia durch Huawei Synergien entstünden, die Übernahme allerdings von Nokias Bereitschaft dazu abhängig wäre.

[UPDATE 20.6.2013]

Neben Huawei kursierte auch ein anderer Name in der Übernahme-Gerüchteküche um Nokia, nämlich Microsoft. Laut des Wall Street Journal berichten Insider von entsprechenden Verhandlungen. Diese scheiterten am geforderten Preis und weil Nokia auf dem Smartphone-Markt einen nur kleinen Marktanteil besitzt. Dennoch sagen die anhaltenden Gerüchte aus, dass an der Übernahmebereitschaft von Nokia doch etwas dran sein muss.

[NEWS 19.6.2013]

Damit befeuert Yu Gerüchte über eine mögliche Übernahme anderer Unternehmen. Der chinesische Hersteller ist schon seit längerem auf Expansionskurs und möchte über seinen Heimatmarkt hinaus international punkten. Nokia würde sich aufgrund seiner Aktionärsstruktur – es gibt keine wesentlichen Großaktionäre – für eine solche Übernahme eignen.

Nicht zuletzt, weil Nokia vom Marktführer für Mobiltelefone sich zu einem kleineren Marktteilnehmer entwickelt hat, wären die Finnen ein Kandidat. Jedoch ist Nokia für Microsoft wichtig. Das Unternehmen setzt bei seinen Smartphones auf Windows Phone 8, bei dem im Gegensatz zu Googles Betriebssystem Android für Hardware-Anbieter ein Lizenzentgelt fällig wird.

Jedoch ruderte Huawei-Sprecher Bill Plummer wieder zurück. Es gäbe keine entsprechenden Pläne, sagte Plummer gegenüber der Presse. Nun ist aber die Katze aus dem Sack, und die Gerüchteküche kann weiter brodeln, welcher Kandidat für eine Übernahme tatsächlich ansteht.

Mehr zum Thema
zur Startseite