News

Jailbreak für iOS 7 ohne Raubkopie-Appstore

Evad3rs hatte kurz vor Weihnachten einen Jailbreak für Apples iOS 7 veröffentlicht, doch darin war für chinesischsprachige Nutzer mit Taig ein ganz spezieller Appstore enthalten, der Raubkopien anbot. Nun hat Evad3rs auf die massive Kritik reagiert und Taig entfernt.

Mit zwei Stellungnahmen hat die Crackergruppe Evad3rs versucht, dem massiven Shitstorm der durch den Einbau von Taig entstand, wieder zu beruhigen. Mittlerweile wurde der - angeblich gegen Bezahlung - eingebaute alternative App-Store wieder aus dem Jailbreak entfernt. Taig wurde nur anstatt von Cydia installiert, wenn der Benutzer iOS 7 in der chinesischen Version betrieb.

Die Zusammenarbeit mit Taig erwies sich als enormer Fauxpas. Im Netz war der Aufschrei groß, weil Taig Raubkopien anbot. Aber auch die von Evad3rs zugegeben finanzielle Entschädigung war Gegenstand der Kontroverse. Die von Cydia-Entwickler Saurik kritisierte Veröffentlichung ohne vorhergehende Anpassung und Tests seines App-Stores warf ein schlechtes Licht auf Evad3rs.

Nun wurde Taig aus dem Jailbreak herausgeworfen und Version 1.0.1 veröffentlicht. Wer sein iPad oder iPhone "Over The Air" auf iOS 7 aktualisiert hat, sollte es aber nicht anwenden. Man sollte in diesem Fall ein Backup erstellen, einen Restore auf iOS 7.0.4 durchführen und das Backup wieder einspielen. Das iPad 2 mit WLAN soll außerdem mit dem Jailbreak inkompatibel sein. Hier sollte man den Jailbreak, der natürlich vollkommen auf eigene Gefahr durchgeführt werden muss, nicht verwendet werden. Da aber die meisten Cydia-Tweaks noch gar nicht auf iOS 7 angepasst wurden, bringt der Jailbreak zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht viel. Cracker Geohot hat den Jailbreak untersucht und dabei eigenen Angaben zur Folge nichts gefunden, was eine Verletzung der Privatsphäre der Anwender zur Folge haben könnte. 



Den Jailbreak sollten grundsätzlich nur erfahrene Benutzer nach genauem Studium der Anleitung durchführen.

Mehr zum Thema
zur Startseite