News

Kindle Fire: Neuauflage der kompletten Gerätefamilie im September?

[Update: Zur Low-Budget-Version des Kindle Fire sind weitere Details aufgetaucht.] Dass Amazon dieses Jahr vermutlich drei neue Kindle-Fire-Tablets auf den Markt bringen wird, geistert schon seit einiger Zeit durch die Techwelt. Die Webseite Techradar behauptet nun genauere Informationen zu den technischen Details der Geräte zu haben.

[Update: 12.08.2013]:

Die Low-Budget-Version des Amazon-Tablets, das Kindle Fire ohne HD-Namenszusatz, wird mit 1 GB RAM und einem Dual-Core-Preozessor von Texas Instruments (TI) mit einer Taktung von 1,5 GHz ausgestattet sein. Als Grafik-Chip ist der PowerVR SGX544 vorgesehen. Diese Spezifikationen entsprechen dem aktuellen Kindle Fire HD 7 Zoll. Das neue Kindle Fire wird in seiner günstigtsen Variante mit 8 GB internem Speicher rund 160 Euro kosten.

[News: 31.07.2013]:

Bei den neuen Kindle-Fire-Modellen soll es sich um zwei 7-Zoll-Varianten und eine 8,9-Zoll-Variante handeln. Das Einsteiger-Tablet Kindle Fire wird demnach ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und wahlweise 8 GB, 16 GB oder 32 GB besitzen. Der besser ausgestattete Kindle Fire HD wird ebenfalls mit einem 7-Zoll-Display kommen, das aber eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel hat. Als Prozessor ist ein Quadcore-Snapdragon-800 im Gespräch. Beim Arbeitsspeicher wird von einer Verdoppelung auf 2 GB RAM ausgegangen und beim internen Speicher sollen Käufer die Wahl zwischen 16 GB, 32 GB und 64 GB haben. Auf den aktuellen Testgeräten lauft ein stark verändertes Android 4.2.2, ob diese Version des Betriebssystems auch beim Produktstart aufgespielt sein wird, ist unklar.

Der neue Kindle Fire HD 8,9 wird ein 8,9-Zoll-Display mit einer Auflösung von sage und schreibe 2.560 x 1.600 Pixel besitzen. Das Innenleben soll dem des Kindle Fire HD sehr ähnlich sein. Neben einem Snapdragon-800-Quadcore-Prozessor werden auch beim großen Bruder 2 GB RAM verbaut werden. Zudem wird die rückseitige Kamera des Kindle Fire HD 8.9 mit einem 8-Megapixel-Sensor ausgestattet sein. Während die beiden 7-Zoll-Varianten nur Wi-Fi besitzen sollen, wird es beim großen Kindle Fire optional einen SIM-Karten-Schacht geben.

Die Webseite BGR bekam außerdem die Benchmark-Daten in die Finger. Die neuen Modelle sollen demnach bis zu drei mal so schnell sein, wie die aktuellen Kindle Fires, obwohl sie ein schlankeres Design besitzen. Die Geräte werden voraussichtlich im September auf den Markt kommen, über den Preis ist noch nichts bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite