News

LG G6 soll innovativen Iris-Scanner erhalten

LG plant offenbar bei seinem neuen Flaggschiff einen Iris-Scanner zu verbauen. Dieses biometrische Feature soll etwas anders funktionieren als Samsungs Lösung beim mittlerweile vom Markt genommenen Galaxy Note 7. Damit würden Kunden hierzulande endlich ein Android-Smartphone mit so einem Augen-Scanner erhalten. Ansonsten müssen sie zu relativ unbekannten Herstellern greifen oder das Betriebssystem wechseln.

Der Fingerabdruck-Scanner war gestern. Das neue große Ding zur biometrischen Identifikation ist der Iris-Scanner. Schließlich muss man bei einem Augen-Scanner noch weniger tun als bei einem Fingerabdruck-Scanner. Man muss zur Identifizierung lediglich in den Sensor blicken. Aufgrund präziserer Messmethoden, die auf Lichtbrechungen in der Iris basieren, soll ein Iris-Scanner sogar etwas schwieriger zu überlisten sein als ein Fingerabdruck-Scanner. Beide Vorgehensweisen sind gegenüber einem Passwort, das aus mehr als acht Zeichen besteht und sowohl Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen berücksichtigt, aber vergleichsweise unsicher – allein schon, weil sie nicht geändert werden können.

Bisher gibt es aber nur eine Handvoll Smartphones mit Iris-Scanner. Die meisten sind aus China, die hierzulande kaum jemand kennt oder nutzt. Es gab aber einige Ausnahmen: Das berüchtigte Galaxy Note 7 von Samsung und eine kleine Auswahl an Windows Phones, beispielsweise das Microsoft Lumia 950XL und sein Geschwister-Modell. Da das südkoreanische Unternehmen sein Gerät aber aufgrund von Akkuproblemen vom Markt nehmen musste, stehen Nutzern quasi wieder ohne Kaufoption für ein Smartphone mit Iris-Scanner da – Zumindest wenn sie nicht auf Windows Phone umsteigen möchten.

Innovativer Iris-Scanner beim LG G6

Das dürfte sich aber bald ändern. Den das LG G6 soll angeblich einen solchen Iris-Scanner erhalten. Die Aufgabe dieses Scanners soll bei LGs nächsten Flaggschiff aber kein eigener Sensor, sondern die Frontkamera übernehmen.

Wann das Unternehmen sein neues Flaggschiff auf den Markt bringen möchte ist unbekannt. Auch zu den technischen Spezifikationen gibt es, abgesehen vom Augen-Scanner, bisher so gut wie keine Informationen. Als gesichert gilt jedoch, dass sich LG wieder von der modularen Bauweise des LG G5 verabschieden will.

Mehr zum Thema
zur Startseite