News

Minuum - einzeilige Tastatur für Android

Virtuelle Tastaturen nehmen selbst auf großen Smartphones und Tablets viel von der Bildschirmfläche mit. Das muss nicht so sein, sagten sich die Entwickler der Minuum-Tastatur, die es jetzt für Android-Smartphones und Tablets gibt. Die App reduziert die Tastatur auf eine einzige Zeile.

Minuum ist eine Software-Tastatur für Android-Geräte, die ursprünglich ein Forschungsprojekt an der Uni Toronto in Kanada war. Über die Crowd-Finanzierungsplattform Indiegogo kamen die erforderlichen 10.000 US-Dollar zusammen, mit der Minuum zu einer ausgereiften App entwickelt werden konnte.

Die Idee: Warum mehrzeilige Tastaturen verwenden, wenn auch eine einzige Zeile reicht, auf der die drei Buchstabenreihen der normalen QWERTY-Tastatur zusammen geschoben abgebildet werden. Die Buchstaben werden leicht versetzt dargestellt, so dass man immer einen Buchstaben aus der oberen Zeile neben einem aus der mittleren und unteren Zeile sieht. Dadurch wird enorm viel Platz auf dem Bildschirm frei. Wer Sonderzeichen eingeben will, muss wie üblich etwas länger auf die Buchstaben drücken.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Damit die Anwender nun nicht lauter Fehleingaben produzieren, haben die Entwickler eine besonders gute Korrektur eingebaut, die Wörter vorschlägt, falls die Eingabe nicht ganz eindeutig war. Die Betaphase läuft schon seit Mitte des Jahres. Mittlerweile sind laut einem Bericht von The Verge auch Spracheingabe und eine verbesserte Eingabefunktion für URLs dazu gekommen.

Im Google Play Store ist Minuum nun für 2,90 Euro erhältlich. Im Forum des Stores verlangen viele Anwender übrigens lautstark nach einer Version mit deutschem Wörterbuch. Das fehlt bislang noch.

Mehr zum Thema
zur Startseite