News

Miracast Dongle verbindet Tablets und TVs

Asus hat mit dem Miracast Dongle eine Funklösung für seine Tablets vorgestellt, die schnurlos Daten zum Fernseher schicken. So kann zum Beispiel auf dem großen Bildschirm gespielt oder Filme angesehen werden.

Während Apple-Benutzer auf die Frage, wie sie ihre Tablets, iPhones und Rechner schnurlos an den Fernseher anschließen, mit "Apple TV" antworten können, hatten Benutzer von Tablets mit Android oft keine so einfache Lösung parat. Asus hat nun mit "portable Miracast" einen Stick vorgestellt, der die Funkstrecke aufbaut und den Bildschirminhalt zum Fernseher streamt.

Das Miracast Dongle wiegt nur 35 Gramm und misst 111 x 32 x 11mm. Es ist nach Herstellerangaben mit den meisten Asus-Tablets kompatibel und beherrscht Auflösungen bis hin zu Full-HD. Der Stick wird an den Fernseher über HDMI angeschlossen und benötigt ein separates Netzteil. Mit großer Sicherheit lassen sich auch andere Android-Geräte mit dem Dongle nutzen. Als Alternative zu dem Stick ließe sich auch Google Chromecast nutzen.

Am Tablet muss nur das WLAN aktiviert werden. Das Miracast-Dongle nannte Asus noch nicht.

Mehr zum Thema
zur Startseite