News

Moto G5 & Moto G5 Plus: Lohnt sich der Kauf?

Motorola macht auch bei der neusten Generation seiner Moto-G-Serie wieder alles richtig: Das Moto G5 setzt sich erneut an die Spitze der Einsteiger-Smartphones. Das Moto G5 Plus ist noch etwas besser als der kleine Bruder, aber leider auch deutlich teurer. Damit hat das Gerät immer noch ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis, aber eben nicht das Hervorragende des Moto G5.

Motorola hat eine neue Generation seiner Moto-G-Reihe veröffentlicht – und zwar in zwei Varianten: einmal als Moto G5 und einmal als Moto G5 Plus. Das Moto G5 (Plus) muss dabei in große Fußstapfen treten. Denn bei dieser Baureihe handelt es sich gelinde gesagt um die besten Einsteiger-Smartphones überhaupt. Und dem Moto G5 ist dies durchaus gelungen, dem Moto G5 Plus nicht unbedingt.

Moto G5

Das Moto G5 ist genau das, was man vom besten Einsteiger-Smartphone erwarten würde. Das Gerät kommt mit akzeptabler Hardware und dem Betriebssystem Android 7 Nougat. Der Preis für das Gerät liegt bei knapp unter 200 Euro. Damit ist es wohl das günstigste Android-Nougat-Gerät auf dem Markt.

Bei der Hardware braucht sich niemand Sorgen zu machen. Das Moto G5 kann so ziemlich alle Anforderungen eines Durchschnittsnutzers bedienen. Es kommt mit 16 GB oder 32 GB Speicher und dieser kann immer auch durch eine microSD-Karte erweitert werden. Die Auflösung des 5-Zoll-Displays liegt bei Full-HD (441 ppi) und die Display-Oberfläche ist aus Gorilla-Glass-3 und damit einigermaßen Kratzfest. Auf der Rückseite sitzt eine 13-Megapixel-Kamera und auf der Frontseite gibt es noch einmal eine Linse mit 5 Megapixel. Der Arbeitsspeicher liegt bei 3 GB RAM (32 GB) beziehungsweise 2 GB RAM (16 GB) und als Prozessor kommt ein Snapdragon 430 zum Einsatz. Außerdem sind Bluetooth 4.2 LE, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, GPS, LTE, ein Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop, ein Kompass, ein Annäherungssensor und auch ein Fingerabdruck-Scanner auf der Vorderseite des Telefons untergebracht. Die Kapazität des Akkus liegt bei 2.800 mAh. Geladen wird das Gerät über einen microUSB-Port. Und einen Kopfhöreranschluss gibt es auch.

Moto G5 Plus

Das Moto G5 Plus ist durch die Bank besser als sein kleiner Bruder. Das Telefon kostet aber mit rund 300 Euro auch 50 Prozent mehr. In die Einsteiger-Klasse passt das Telefon mit dem Betriebssystem Android 7 Nougat also eigentlich nur noch mit gutem Willen.

Lesetipp

Der Markt hat entschieden: Android, iOS oder nichts!

Es hat ein paar Jahre gedauert, aber nun haben es die beiden Smartphone-Systeme iOS und Android endlich geschafft: Der Markt ist nahezu restlos... mehr

Das Moto G5 Plus hat ein 5,2-Zoll-Display mit Fll-HD-Auflösung (424 ppi). Unter der Haube taktet ein Snapdragon 625 von Qualcomm. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB RAM bei der 32-GB-Version und 4 GB RAM bei der 64-GB-Version. In einigen Ländern gibt es zudem noch eine Variante mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher. Eine Speichererweiterung ist mittels microSD-Karten möglich.

Die rückseitige Hauptkamera kann Fotos mit 12 Megapixel schießen. Die Frontkamera kommt mit 5 Megapixel. An Bord sind außerdem Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.2 LE, ein Fingerabdruck-Scanner, ein Lagesensor, ein Accelerometer, GPS, LTE, ein Kompass und ein Annäherungssensor. Kopfhörer können über einen ganz normalen Klinkenstecker angeschlossen werden. Der 3.000 mAh große Akku wird über einen microUSB-Port geladen. Das Display ist zudem mit kratzfestem Gorilla Glass 3 überzogen.

Fazit:

Das Moto G5 ist wieder Mal ein äußerst gelungenes Einsteiger-Smartphone mit hervorragendem Preisleistungsverhältnis. Lediglich Wi-Fi ac und USB-C fehlen. Außerdem wäre es noch schön, wenn das Gerät wasserdicht wäre und eventuell kabellos geladen werden könnte. Das wäre aber für ein 200-Euro-Smartphone wohl zu viel verlangt.

Das Moto G5 Plus ist leider nicht mehr ganz so toll, aber immer noch gut. Es ist beinahe in allen Bereichen etwas besser als das Moto G5, vor allem beim Prozessor. Leider ist es dafür aber unverhältnismäßig viel teurer als das Moto G5 (wir jammern hier auf hohem Niveau). Wenn das Telefon wasserdicht und mit USB-C und Wi-Fi ac ausgestattet wäre, wären 300 Euro ein absolutes Schnäppchen. So geht der Preis „nur“ in Ordnung.

Beide Telefone kommen in den Farben Lunar Grey und Fine Gold und sollen noch in diesem Monat in den Geschäften zum Kauf bereitstehen. Der Akku beider Telefone ist übrigens austauschbar.

Mehr zum Thema
zur Startseite