News

NASA-Rakete bringt Kermit das Fliegen bei

Die NASA machte Tausende von Fotos des Raketenstarts, der die Mondsonde LADEE in den Weltraum schoss und traute ihren Augen kaum, als man erkannte, was da vor ein Objektiv hüpfte: Ein Frosch, der den Sprung seines Lebens machte. Doch ist das Foto überhaupt echt?

Am 6. September 2013 schoss die NASA mit einer Rakete einen Mondsatelliten auf seine Reise und machte vom Start wie üblich Tausende von Fotos. Der nächtliche Start auf Wallops Island an der Ostküste der USA um kurz vor Mitternacht schreckte mit seinem gewaltigen Donnergrollen auch mindestens einen Frosch auf. Der machte - wohl nicht ganz freiwillig - einen gewaltigen Satz in die Höhe.

Der Frosch-Stunt blieb nicht unbemerkt. Eine der automatischen Kameras, die durch den Startsound der Minotaur-V-Rakete automatisch ausgelöst werden, bannte ihn zusammen mit der im Hintergrund startenden Rakete auf ein Foto. Das wurde natürlich veröffentlicht und in sozialen Netzwerken heiß diskutiert. Zunächst glaubten viele an einen Scherz der NASA, zumal der Frosch nur auf einem einzelnen Bild zu sehen ist.

Doch dann kam die offizielle Antwort: "Der Frosch ist echt", vermeldete die NASA-Bildkoordinatorin Rebecca Roth gegenüber der Website Mashable. Ob der Raketenstart unseren Kermit nun ein Leid zugefügt hat  oder der Frosch schlicht ein NASA-Fan ist, der unbedingt mit aufs Bild wollte, wenn er schon nicht mitfliegen darf, ist nicht bekannt.

Vielleicht hatte der Frosch ja wie auf dieser Animation zu sehen ein kleines Hilfsmittel dabei, das ihm die sichere Landung ermöglichte.

Die Mondsonde LADEE ist übrigens mittlerweile auf dem Weg zum Mond, den sie in rund einem Monat erreichen wird. Danach wird die etwa 2 Meter lange und 1 Meter breite Sonde den Mond ungefähr 130 Tage umrunden und dabei wissenschaftliche Messungen durchführen und das erste Mal in der Geschichte mit 600 Megabit pro Sekunde mit der Bodenstation per Laser Daten austauschen.

Mehr zum Thema
zur Startseite