News

Neue Version der Xbox One offiziell vorgestellt

Schon längere Zeit gab es Gerüchte darum, dass Microsoft eine aktualisierte Version seiner Konsole Xbox One auf den Markt bringen wird. Nun haben die Macher aus Redmond die neue Xbox One offiziell vorgestellt - überraschenderweise sogar noch vor dem Start der Spielemesse E3. Die wichtigste Neuerung betrifft die Festplatte, deren Kapazität verdoppelt wurde. Doch auch am Controller der Xbox One gibt es eine kleine Änderung.

So bietet der neue Xbox One-Controller einen 3,5 Millimeter-Klinkenanschluss, an den Kopfhörer angeschlossen werden können. Die Xbox One erhält per Software-Update die Option, den Spieleton über den diesen Kopfhörer auszugeben und die Lautstärke entsprechend zu regulieren. Ein ähnliches Feature bietet auch Sony beim Dual Shock 4-Controller der PlayStation 4. Neben dieser Änderung sollen auch die Bumper des Controllers verbessert worden sein, außerdem lassen sich wichtige Updates für die interne Firmware des Controllers künftig auch kabellos installieren.

Die "neue" Xbox One mit einer Festplattenkapazität von 1 Terabyte anstelle von 500 Gigabyte und dem neuen Controller soll bereits im Juni in den USA auf den Markt kommen und dort 399 US-Dollar kosten. Das alte Modell soll weiterhin im Handel erhältlich sein und im Preis auf 349 US-Dollar reduziert sein. Der neue Controller wird auch separat erhältlich sein und soll in den USA rund 80 Dollar kosten.

Deutschland-Start noch offen

Außerdem plant Microsoft einen Adapter für PCs und Laptops mit Windows 10, über den der Xbox One-Controller mit dem Computer verbunden werden kann. Dieser soll rund 25 Dollar kosten. Ob der Adapter auch abwärtskompatibel zu Windows 7 und Windows 8.1 ist, ließ Microsoft ebenso offen, wie die internationale Verfügbarkeit der neuen Xbox One. Vielleicht gibt es dazu in der kommenden Woche neue Informationen, wenn in Los Angeles die Spielemesse E3 ihre Pforten öffnet.

In Zeiten, in denen selbst Blu-ray-Spiele Installationen von mehr als 50 Gigabyte verlangen, scheint die erweitere Festplattenkapazität der Xbox One ein nicht nur logischer, sondern auch begrüßenswerter Schritt zu sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite