News

Nexus Protect - Google arbeitet an erweiterter Garantie für Smartphones und Co.

Schon seit einigen Jahren bietet Google über seinen Online-Shop verschiedene Smartphones und Tablets im direkten Vertrieb an. Bislang hatten die Käufer der Nexus-Geräte keine Möglichkeit, direkt über Google eine erweiterte Geräteversicherung abzuschließen. Das könnte sich nun ändern: Im Quellcode des Google-Shops sind Hinweise auf eine Garantieerweiterung namens "Nexus Protect" aufgetaucht, die Google-Kunden direkt beim Kauf abschließen können.

Der Android-Blog Android Police hat ensprechende Infos im Code des Google Stores entdeckt. Demnach könnte Google im Rahmen von Nexus Protect eine zusätzliche Garantie für Nexus-Smartphones, Tablets und andere Geräte anbieten, die über den Store von Google gekauft werden. Der Abschluss einer Geräteversicherung über einen Drittanbieter würde damit überflüssig werden. Das Angebot erinnert an den Apple Care-Plan, mit dem beim Kauf eines iPhones, iPads und anderen Apple-Geräten eine erweiterte Garantie direkt über Apple abgeschlossen werden kann.

Noch ist nicht bestätigt, dass Google wirklich eine Versicherung für Geräte anbieten wird. Eine Nachfrage durch Android Police wollte das Unternehmen nicht kommentieren. Der Hinweis auf das Nexus Protect-Angebot ist allerdings nach wie vor im Quellcode der Google Store-Seite enthalten. Interessanterweise gilt dies nicht nur für die US-Version des Stores: Auch auf den europäischen Seiten finden sich die Hinweise.

Vorstellung zusammen mit neuen Nexus-Smartphones?

Möglicherweise wird Google das neue Angebot zusammen mit den beiden neuen Google Nexus-Smartphones vorstellen. Beobachter rechnen damit, dass Google bereits Ende September gleich zwei neue Geräte der Nexus-Reihe präsentiert. Dabei soll es sich um ein 5,2 Zoll großeses Smartphone von LG (und damit faktisch einen Nachfolger des 2013 von LG produzierten Nexus 5) sowie ein 5,7 bis 6 Zoll großes Smartphone aus der Feder des chinesischen Herstellers Huawei handeln. Beide Smartphones dürften direkt mit der neuen Android-Version 6.0 alias "Marshmallow" auf den Markt kommen und Nexus-typisch lange mit Android-Updates versorgt werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite