News

Android auf Nokia steht in den Startlöchern

Eigentlich ist die Übernahme Nokias durch Microsoft nur noch eine Formalität. Die Finnen basteln jedoch weiterhin munter an einem Nokia-Smartphone mit Android-Betriebssystem. Allerdings soll sich das Betriebssystem des Nokia Normandy deutlich von einem herkömmlichen Android-Smartphone unterscheiden.

Die Übernahme von Nokia durch Microsoft geht Schritt für Schritt voran und ist eigentlich durch nichts mehr aufzuhalten. Nichtsdestotrotz arbeitet Nokia offenbar weiterhin an einem Android-Smartphone. Wie die extrem zuverlässige Twitter-Quelle @evleaks berichtet, entwickeln die Finnen derzeit unter dem Code-Namen „Normandy“ ein Gerät, das äußerlich einem Nokia Lumia gleicht, aber mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet ist.

Nokias Android ist jedoch angeblich kein gewohntes Android, wie es bei Samsung-, LG- oder HTC-Geräten zum Einsatz kommt. Es handelt sich vielmehr um eine eigene und stark veränderte Distribution, ähnlich wie Amazon sie beim Kindle Fire verwendet.

Nokia begann mit der Entwicklung des Android-Phones lange bevor die Übernahme durch Microsoft in die Wege geleitet wurde und stellte die Entwicklung auch danach nicht ein. Unklar ist, ob Nokia das Normandy auf den Markt bringen will, bevor die Übernahme vollzogen ist. Die Veröffentlichung eines Nokias mit Android unter Microsofts Führung dürfte allerdings sehr unwahrscheinlich sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite