News

Nokia will wieder Smartphones herstellen

Nokia will offenbar wieder in den Smartphone-Markt einsteigen. Ein erstes Gerät soll bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Details zur Hardware, zum Design oder zum Betriebssystem gibt es bisher nicht, lediglich Gerüchte sind im Umlauf. Möglicherweise wird Nokia eine ähnliche Strategie verfolge, wie beim Android-Tablet Nokia N1, das das Unternehmen zwar entwickelte, aber vollständig von einem anderen Unternehmen herstellen ließ.

Wie die US-amerikanische Webseite re/code berichtet, will Nokia 2016 wieder in den Smartphone-Markt einsteigen. Diese Nachricht kommt als große Überraschung, hat doch Nokia seine Mobilfunk-Sparte erst im vergangenen Jahr an Microsoft verkauft. Wie genau das Smartphone aussehen soll und welches Betriebssystem auf dem Gerät zum Einsatz kommen wird, ist unklar. Vermutlich wird es sich jedoch um ein Android-Gerät handeln.

Nokia war vor dem Siegeszug des Smartphones einer der erfolgreichsten Hersteller von Mobiltelefonen. Nachdem zunächst Apple das iPhone und später Google Android-Smartphones auf den Markt brachte, versuchte Nokia seine Marktanteile im Mobilfunkmarkt mit dem veralteten Betriebssystemen Symbian zu verteidigen. Nachdem diese Strategie gescheiterte war, ging Nokia eine Kooperation mit Microsoft ein und verkaufte ausschließlich Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone. Die Smartphones besaß eine gute Hardware, eine hervorragende Kamera und eine ausgezeichnete Verarbeitung. Allerdings entpuppte sich das Betriebssystem Windows Phone nicht gerade als Erfolgsgarant. Nachdem Nokia in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, musste es seine Mobilfunk-Sparte an Microsoft verkaufen.

Hinter den Plänen steht der kleinste Firmenzweig Nokias, Nokia Technologies, der sich hauptsächlich um die Verwaltung des riesigen Patent-Portfolios Nokias kümmert und an neuen Technologien forscht. Nokia Technologies hat bereits im vergangenen Jahr ein Android-Tablet namens N1 entwickelt. Allerdings hatte nicht Nokia das Tablet hergestellt, sondern ein chinesisches Unternehmen, das das Tablet unter dem Namen Nokia N1 verkauft. Möglicherweise verfolgt Nokia Technologies bei der Herstellung seines neuen Smartphones einen ähnlichen Plan.

Mehr zum Thema
zur Startseite