News

Oppo R1C: Edles Mittelklasse-Smartphone aus China bald weltweit verfügbar

Bereits im Januar diesen Jahres hat Oppo sein aktuelles Smartphone R1C vorgestellt, den Verkauf aber auf sein Heimatland China eingeschränkt. Ab April 2015 soll das neue Smartphone aber laut einem Bericht von GSMArena unter dem Namen Oppo R1x weltweit verfügbar sein. Neben der ordentlichen Ausstattung ist vor allem die Rückseite aus Saphirglas und das mit 6,85 Millimetern sehr dünne Gehäuse eine Besonderheit des R1x. 

In die edle Hülle des R1x packt Oppo eine nach aktuellem Stand recht brauchbare Mittelklasse-Technologie. Angetrieben wird das Smartphone von Qualcomms Snapdragon S615-SoC, der mit 1,5 GHz taktet und bereits auf einer 64-bit-Architektur basiert. Das 5 Zoll große Display löst mit 720p auf und sollte damit für die meisten Ansprüche genügen. Der interne Speicher des Oppo R1x umfasst 16 GB, per micro-SD-Karte kann er aber um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden. Der Arbeitsspeicher des Smartphones liegt bei 2 Gigabyte. Die Akkukapazität des neuen China-Smartphones liegt bei 2.420 mAh, als Betriebssystem kommt leider das nicht mehr ganz aktuelle Android 4.4 KitKat zum Einsatz, welches von Oppo mit einer angepassten Oberfläche ausgestattet sein wird. 

Als Hauptkamera setzt Oppo beim R1x auf eine 13 Megapixel-Knipse mit einem Sensor von Sony, die von einem LED-Blitz unterstützt wird. Auf der Frontseite verbaut Oppo eine Kamera mit 5 Megapixel Auflösung. Die Saphirglasrückseite soll nicht nur besonders robust sein, sondern dank eines eingearbeiteten Musters auch ein echter Blickfang sein. 

Einen finalen Preis für das Oppo R1x nannte der Hersteller bislang nicht. Laut GSMArena wird das Smartphone in den USA für rund 400 US-Dollar zu haben sein, was umgerechnet in etwa dem chinesischen Verkaufspreis entspricht. Wir gehen aus diesem Grund davon aus, dass das Oppo R1x hierzulande für rund 400 Euro den Besitzer wechseln wird. Die offizielle Bestätigung des Marktstarts durch Oppo steht allerdings noch aus. 

Mehr zum Thema
zur Startseite