News

Papierkorb von OS X mit Mac Pro austauschen

Einige Menschen sehen in der Form des neuen Mac Pro von Apple einen Mülleimer. Was liegt da näher, als das Symbol für den Papierkorb in OS X mit einem stilisierten Mac Pro zu ersetzen?

Der Mac Pro ist rund, röhrenförmig, schwarz und mit einem Einstiegspreis knapp unter 3.000 Euro auch nicht gerade preiswert. Doch manche sehen in diesem Gehäuse einen Mülleimer. Spieleentwickler Jonathan Hirz hat sich nun den Spaß erlaubt ein Icon zu entwerfen, das dem Mac Pro sehr nahe kommt.

Wer die Grafik auch austauschen will, der lädt zunächst das Icon herunter und geht dann mit dem Finder in die Ordnerstruktur Machintosh HD/System/Library/CoreServices/Dock.

Mit einem rechten Mausklick lässt man sich die Paketinhalte anzeigen, wählt unter "Contents" die "Ressources" aus und sucht in diesem Verzeichnis nach der Datei "trash*". Das sind die  Bild des leeren und vollen Papierkorbs in OS X. Die Dateien kopiert man sich an einen sicheren Ort als Backup. Danach werden die Dateien mit den heruntergeladenen ersetzt. Hierbei muss das Benutzerkonto-Kennwort eingegeben werden.

Im Terminal, das man mit der Spotlightsuche startet, gibt man dann "killall Dock" ein, um das Dock neu zu starten. Nun sieht man das neue Icon.

Mehr zum Thema
zur Startseite