News

Das Rennen um den ersten Hack von Touch ID hat begonnen

Über Twitter versprach ein User dem ersten Hacker 100 US-Dollar, der es schafft den Fingerabdruck-Scanner des neuen iPhone 5s zu hacken. Mittlerweile machen mehr als 70 Twitter-Nutzer mit – und nicht jeder verspricht Geld für einen erfolgreichen Hack

Okay, das ist selbst für uns Tech-Fanatiker neu. Via Twitter hat der User @nickdepetrillo eine Crowdfunding-Kampagne der ganz besonderen Art losgetreten. Er lobte 100 US-Dollar für denjenigen aus, dem es gelingt, Apples Fingerabdruck-Scanner Touch ID zu knacken. Die Bedingungen sind denkbar einfach: Der Gewinner der 100 US-Dollar muss es in weniger als fünf Versuchen hinbekommen, einen Fingerabdruck vom Display des iPhone 5s zu kopieren, ihn zu reproduzieren und damit anschließend das iPhone 5s entsperren.

Mittlerweile haben auch andere Twitter-User ein Preisgeld ausgelobt. Die Meisten wollen dem ersten erfolgreichen Hacker von Touch ID zwischen 50 und 100 US-Dollar auszahlen. Ein Angebot von stolzen 10.000 US-Dollar wurde wieder zurückgenommen.

Unter dem Hashtag #stouchidhackedyet kann jeder mitmachen und ebenfalls einen Preis zur Verfügung stellen. Es muss nicht unbedingt Geld sein, viele User bieten auch Weinflaschen an oder wollen kostenlos einen Patent-Antrag für den Hack einreichen. Auf der Webseite stouchidhackedyet.com könnt ihr verfolgen wer was bietet. Wir sind gespannt, wie lang es dauert, bis jemand das Kopfgeld in Empfang nehmen kann.

Mehr zum Thema
zur Startseite