News

Samsungs Galaxy Note 4 wird wasserdicht

Eine IP-Zertifizierung wird offenbar nach und nach zum neuen Standard bei High-End-Smartphones. Samsung will auch beim Phablet Galaxy Note 4 eine IP67-Zertifizierung erreichen, wie sie schon beim Galaxy S5 zum Einsatz kommt. Auch andere Hersteller sollen sich angeblich dieser Entwicklung anschließen.

Linktipp – Samsungs Galaxy Note 3 im Alltagstest

Samsung wird offenbar auch das Galaxy Note 4 mit der IP67-Zertifizierung ausstatten. Damit wäre das Phablet wasserdicht und staubgeschützt. Bereits beim Galaxy S5, das Ende Februar am Rande des mobile World Congresses in Barcelona vorgestellt wurde, legte Samsung auf diese Zertifizierung besonderen wert.

Linktipp – Badeanzug fürs LG G3: Smartphone könnte wasserdicht sein

Damit mausert sich die Outdoor-Tauglichkeit endgültig zur grundlegenden Eigenschaft der Smartphones. Sony achtet bei all seinen Xperia-Z-Geräten bereits seit mehr als einem Jahr darauf, dass sie sich durch eine vernünftige Widerstandsfähigkeit auszeichnen. Auch LG plant bei seinem neuen Flaggschiff LG G3 eine IP-Zertifizierung. Von den großen Smartphone-Herstellern fehlen damit lediglich Apple und HTC. Zwar sind auch deren Geräte aufgrund ihrer hochwertigen Materialien nicht gerade leicht kaputt zu bekommen. Allerdings haben die Nutzer ohne IP-Zertifizierung keine Garantie, welchen Umwelteinflüssen das iPhone oder das HTC stand hält, bis es den Geist aufgibt.

Linktipp – Samsung präsentiert sein Galaxy S5: Hands-on-Video und die innovativsten Funktionen

Immer wieder entwickelt ein Hersteller ein Feature für ein Smartphone, das früher oder später auch von anderen Herstellern übernommen wird, bis es irgendwann nicht mehr wegzudenken ist. So sind mittlerweile mehr oder weniger alle Smartphone-Displays mit kratzfestem Glas überzogen. Ein Gerät ohne LED-Blitz-Leuchte oder Kopfhörerausgang können wir uns gar nicht mehr vorstellen.

Linktipp – LG G3: Alle Gerüchte über das neue Flaggschiff von LG

Nur der microSD-Karten-Slot weigert sich hartnäckig zum Standard zu werden. Allerdings hat das einen anderen Hintergrund. MicorSD-Karten erlauben einen erweiterten Zugriff auf das Betriebssystem des Smartphones und bestimmte Hersteller, wie zum Beispiel Apple oder auch Google bei den Nexus-Geräten, wollen dies vermeiden.

Linktipp – Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Apple & Co.: Die 7 Spitzenmodelle 2014

Die Zertifizierungen im Überblick:

Die erste Zahl steht für den Schutz des Geräts vor Partikeln. Die zweite Ziffer gibt an wie viel Wasser es verträgt. Dabei weisen höhere Zahlen einen besseren Schutz aus und schließen die Spezifikationen der niedrigeren Zahlen mit ein.

Partikelschutz:

  • IP4x = Geschützt gegen Fremdkörper mit einem Durchmesser ab einem Millimeter oder größer.

  • IP5x = Geschützt gegen Staub in schädigender Menge.

  • IP6x = Absolut staubdicht.

Wasserschutz:

  • IPx4 = Schutz gegen Spritzwasser

  • IPx5 = Schutz gegen Strahlwasser, zum Beispiel aus einem Wasserhahn

  • IPx6 = Schutz gegen starkes Strahlwasser, zum Beispiel aus einem Gartenschlauch.

  • IPx7 = Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (Bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu einem Meter).

  • IPx8 = Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen. Der Hersteller gibt hier die speziellen Anforderungen an.

Stoßfestigkeit wird in IK-Codes angegeben. Dabei besteht der Schutzgrad immer aus zwei Zahlen. Allerdings gibt es unseres Wissens noch kein Smartphone, das mit einem IK-Code zertifiziert ist.

Linktipp – Samsung Galaxy S4: Erste Details zum nächsten Phablet aufgetaucht

Mehr zum Thema
zur Startseite