News

Schlüsselanhänger loggt Nutzer automatisch aus

Ein simpler Bluetooth-Schlüsselanhänger soll den Benutzer am Rechner ausloggen, wenn man sich vom Gerät entfernt. Bei erneuter Annäherung mit der GateKeeper-Chain wird man wie von Zauberhand wieder eingeloggt.

Wer kennt das nicht: Sicherheit ist mit Unannehmlichkeiten verbunden. Den Rechner sollte man immer sperren, wenn man sich von ihm wegbewegt, aber dann muss man sich bei der Rückkehr auch wieder einloggen. Was in vielen Unternehmen vorgeschrieben ist, nervt Anwender und die entscheiden dann oft selbst, diese simple Maßnahme wegzulassen. Mit einem einfachen Bluetooth-Schlüsselanhänger könnte das Schutzniveau erhöht werden, ohne dass die Anwender ein Kennwort eintippen müssen.

Sogenannte Item-Tracker gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch aus den USA kommt nun ein Tracker mit einer ganz besonderen Zusatzfunktion. Die GateKeeper-Chain, kurz GK-Chain, hilft nicht nur dabei, den Schlüssel schnell zu finden, sondern loggt den Nutzer ein und aus, sobald er in die Nähe seines Computers kommt oder den Schreibtisch wieder verlässt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Funding-Ziel auf Indiegogo ist bereits weit übertroffen, aber bis zum 1. August gibt es noch die Möglichkeit, sich die GK-Chain für 35 Dollar vorzubestellen. Studenten zahlen nur 30 Dollar. 

Mehr zum Thema
zur Startseite