News

So entstand das wichtigste Foto der Erde

Das Foto "Earthrise" wird von vielen als eines der wichtigsten der Menschheit bezeichnet. Es wurde Weihnachten vor 45 Jahren auf der Apollo-8-Mission aufgenommen und zeigt die aufgehende Erde vor der Mondoberfläche. Die NASA hat nun die Entstehungsgeschichte akribisch recherchiert.

Das Foto Earthrise ist 45 Jahre alt und wurde von Bill Anders auf der Apollo-8-Mission aufgenommen. Jahrelang war es nicht klar, ob nicht doch der mitreisende Astronaute Frank Bormann das Bild geschossen hat. Später kam heraus, dass Bormann zwar das gleiche Motiv ablichtete, aber mit einem Schwarz-Weiß-Film. Das Foto wurde nicht nur auf einer US-Briefmarke verewigt sondern ziert auch mehrere Buch-Cover.

Linktipp – 35 Millionen kostenfreie Profi-Fotos von Getty Images

Die Nasa hat nun die Daten der Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter, die seit September 2009 den Mond in geringer Höhe überfliegt und kartografiert, mit den 45 Jahre alten Aufnahmen verglichen. So konnte die exakte Position des Apollo-Raumschiff festgestellt werden, als die Fotoserie Earthrise entstand. Auf den Bildern sind auch Teile der Mondoberfläche zu sehen. Die Nasa hat das Material zusammen mit aufwändigen Animationen und der Tonspur, die damals während des Fluges kontinuierlich aufgenommen wurde, zu einem interessanten Film verarbeitet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Linktipp – NASA erstellt aus Selfies ein gigantisches Bilder-Mosaik der Erde

Die Visualisierung des NASA Goddard Scientific Visualization Studio ermöglicht so exakt den Moment mitzuerleben, als die eigentlich ungeplanten Fotos aufgenommen wurde. Frank Borman startet gerade ein Flugmanöver und Anders sieht die Erde aufgehen. Jim Lovell und Frank Bormann, die beiden anderen Astronauten an Bord, suchten eilig einen Farbfilm für die Hasselblad-Kamera von Anders, der noch schnell zu einem anderen Fenster umzog, weil das Motiv sonst verloren gewesen wäre.

Mehr zum Thema
zur Startseite