News

Sony arbeitet an Windows Phone

Sony will im Sommer angeblich sein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Phone auf den Markt bringen. Bisher setzte das Unternehmen auf Android. Über die technischen Spezifikationen des Telefons ist noch nichts bekannt.

Vor circa drei Jahren kamen die ersten Windows Phones auf den Markt. Mehrere Hersteller, darunter LG, HTC, und Samsung, stellten jeweils ihre eigenen Modelle vor, die sich aufgrund der strikten Hardware-Vorgaben Microsofts jedoch kaum voneinander unterschieden. Mit Windows Phone 8 gegen Ende 2012 gab es dann nur noch drei Hersteller, die sich um das Betriebssystem scherten: HTC baute ganze zwei Modelle, wovon eines etwas später ein Update bekam, während Samsung ein Galaxy S3 mit Windows Phone hinschluderte und sich danach keinen Deut mehr darum kümmerte.

Nur Nokia brachte ein Gerät nach dem anderen heraus, hauptsächlich, weil sich die Finnen ganz dem Microsoft-Betriebssystem verschrieben hatten und seitdem so gut wie nichts anderes mehr herstellen. Microsoft versuchte schließlich die Zügel in die Hand zu nehmen, kaufte die Mobilsparte von Nokia und bestach angeblich Samsung zu mit rund einer Milliarde US-Dollar. Der Erfolg dieser Maßnahmen lässt bisher auf sich Warten.

In der Zwischenzeit gibt es aber wieder einen Lichtblick für Microsoft. Sony, bisher in erster Linie durch seine wasserdichten Android-Smartphone-Reihe Xperia bekannt, arbeitet angeblich an einem eigenen Windows Phone. Bereits Mitte des Jahres soll es auf den Markt kommen. Möglicherweise hat dabei eine Rolle gespielt, dass Microsoft die Lizenzgebühren für Windows Phone gesenkt hatte. Einige Monate vorher wird Microsoft zudem das Update Windows Phone 8.1 mit Benachrichtigungs-Zentrum und einigen anderen Verbesserungen ausliefern.

Mehr zum Thema
zur Startseite