News

Sonys Linsen-Kameras QX10 und QX100 erhalten Preise

Sonys Linsen-Kameras bekommen Namen und Preise. Verglichen mit ähnlichen Kompakt-Kameras sind die beiden Linsen preiswert. An ein Smartphone oder Tablet angedockt, erhält man mit der Qx10 beziehungsweise der QX100 eine vollwertige Kamera.

Wir berichteten bereits in unserem IFA Spezial über Sonys neue Cybershot-Linsen-Kameras für Smartphones. Jetzt sind nicht nur Namen, sondern auch Preise bekannt geworden. Die billigere Linse QX10 wird für 250 US-Dollar zu haben sein, die besser ausgestattete Linse QX100 für 450 US-Dollar. Die QX10 ist ist mit einem 1/2,3-Zoll, 18-Megapixel-Sensor ausgestattet vergleichbar mit Sonys Kompakt-Kamera WX150, die derzeit für rund 400 US-Dollar verkauft wird. Die QX100 ist vergleichbar mit Sonys RX100M II, die aktuell circa 750 US-Dollar kostet. Beide Modell sind in der Lage Videos mit einer 1080p-Auflösung aufzunehmen.

Beide Linsen-Kameras sind im Wesentlichen vollständige Kompakt-Kameras – sie besitzen jedoch kein Display und keine Bedienelemente. Sie müssen mit einem Smartphone oder einem Tablet via App gekoppelt werden. Das Smartphone, an dem die Linse magnetisch angedockt werden kann, wird dann zum Display der Linse. Die Linsen-Kamera kann die Bilder auf einem internen Speicher ablegen oder direkt an das Smartphone oder Tablet verschicken. Apps für Android und iOS befinden sich in der Entwicklung. Die Linsen-Kameras werden über WLAN mit dem Smartphone verbunden. Außerdem besitzen beide Modelle einen NFC-Chip. Die Koppelung kann so eingerichtet werden, dass sie automatisch erfolgt, sobald man die Linse an das Smartphone oder Tablet andockt.

Mehr zum Thema
zur Startseite