News

Super Mario Run bricht alle Rekorde – oder doch nicht?

Nach weniger als einer Woche hat das neue Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ bereits mehr als 40 Millionen Downloads. Das Spiel, das es aktuell nur für das Betriebssystem iOS gibt, schickt sich damit an, noch erfolgreicher zu werden als Pokémon GO. Dabei war letzteres bisher als Spiel des Jahres gehandelt worden. Aber lässt sich der Erfolg und das Geschäftsmodell der beiden Spiele überhaupt miteinander vergleichen?

Das iPhone- und iPad-Spiel „Super Mario Run“ schickt sich vermeintlich gerade dazu an, alle Rekorde zu brechen. Nintendo hat nämlich soeben bekannt gegeben, dass das Spiel nach weniger als einer Woche mehr als 40 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Löst Super Mario Run damit Pokémon GO als Spiel des Jahres ab? Zum Vergleich: Pokémon GO hatte nach rund zwei Wochen 30 Millionen Downloads.

Super Mario Run ist in jeder Hinsicht anders als Pokémon GO

Ob Super Mario Run aber nun ein größerer Erfolg ist als Pokémon GO lässt sich nur schwer sagen. Während Pokémon GO sowohl für Android als auch für iOS herauskam, gibt es Super Mario Run aktuell nur für iOS – Klare Sache also? Mitnichten. Denn Pokémon GO war ursprünglich nur in wenigen Ländern gestartet worden und wurde erst nach in nach in anderen Ländern zum Download bereitgestellt. Super Mario Run hatte dagegen einen weltweiten Start.

Lesetipp

Pokémon GO: Langfristiger Fitness-Effekt lässt zu wünschen übrig

Die Veröffentlichung des Smartphone-Spiels Pokémon GO wurde von einer Studie begleitet. Ziel der Studie war es herauszufinden, welchen Effekt... mehr

Außerdem ist unklar, wie viel Geld Nintendo mit Super Mario Run bisher einnehmen konnte. Die Zahl 40 Millionen bezieht sich nur auf die Downloads der kostenlosen Version. Die Vollversion kostet rund 10 Euro. Wie viele Nutzer für die volle Version bezahlt haben, hat Nintendo aber nicht verraten. Pokémon GO ist dagegen vollständig kostenlos. Der riesige Umsatz des Spiels wurde durch In-App-Käufe erzielt, die für das Spiel nicht notwendig sind, sondern es lediglich ein wenig einfacher machen. Super Mario Run besitzt in seiner aktuellen Version dagegen keine In-App-Käufe.

Lesetipp

Pokémon GO: Das müssen Sie zum Weihnachts-Event wissen

Im Dezember wird es ein größeres Update für das Smartphone-Spiel Pokémon GO geben. Zusammen mit diesem Update wird Niantic 100 neue Pokémon... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite